"Wo ist?", die Uhr & Health können unter iOS 16 und iPadOS 16 gelöscht werden

iOS
Stefan

Die Liste der vorinstallierten Apps die vom Nutzer gelöscht werden können, wird mit iOS 16 und iPadOS 16 um drei Einträge ergänzt. Dann lassen sich die Uhr, die App "Wo ist?" sowie die Health-App vom Gerät entfernen.

Seit dem Release von iOS 10 im Jahr 2016 ist es möglich, manche vorinstallierte Apps vom iPhone oder iPad zu löschen. Im Lauf der Jahre wurde die Liste der System-Apps, die man als Nutzer deinstallieren kann, kontinuierlich erweitert. So kann man zum Beispiel die Podcast-App, Mail, die Notizen, den Taschenrechner, die Musik-App oder den Kalender problemlos löschen und durch Apps von Drittanbietern ersetzen.

Mit iOS 16 und iPadOS 16 fügt Apple drei weitere Apps hinzu, die man vom iPhone und iPad entfernen kann. Konkret ist es in der aktuell ersten Beta der Updates möglich, auf die "Wo ist?"-App, Health sowie die Uhr zu verzichten.

Wo ist?-Netzwerk funktioniert weiterhin

Wie die aktuelle Betaversionen zeigen, verliert das "Wo ist?"-Netzwerk beim Entfernen der App nicht seine Funktionalität. Ein verlorenes iPhone kann man dann immer noch über die Webseite der iCloud orten. Bei der Deinstallation wird der Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass alle mit der Apple-ID verknüpften Geräte, Objekte und Personen (wie z. B. Familienmitglieder) weiterhin verfügbar sind. Diese können dann in den Einstellungen verwaltet werden.

Ob es ratsam ist, beispielsweise "Wo ist?" zu löschen, ist fraglich. Mit der App kann man nicht nur den Standort seiner Applegeräte auf einer Karte sehen. Hat man sein iPad oder die Apple Watch verlegt, gibt es die Option, über das iPhone einen Ton auf dem Tablet oder der Uhr abzuspielen. Das kann beim Suchen eine enorme Hilfe sein.

Einmal gelöscht, können Health, die Uhr und "Wo ist?" aber ab dem kommenden Herbst jederzeit wieder aus dem App Store geladen werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser