12,9 Zoll MacBook: Apples neues Einsteiger-Notebook soll nur 600 bis 700 Dollar kosten

Mac News
Stefan

Angeblich möchte Apple in Zukunft wieder ein günstigeres MacBook anbieten. Aus Kreisen der Zulieferer wird nun berichtet, dass der Preis des neuen Notebooks ohne Namenszusatz zwischen 599 und 699 Dollar liegen könnte.

12,9 Zoll MacBook: Apples neues Einsteiger-Notebook soll nur 600 bis 700 Dollar kosten

Foto-Credits: AppTicker


Vor gut sechs Wochen wurden Apples vermeintliche Pläne zum Generieren von neuen Notebook-Kunden bekannt. So behauptete der Analyst Ming-Chi Kuo, der iPhone-Hersteller arbeite derzeit an einem neuen MacBook ohne Namenszusatz. Das dann preisgünstigste MacBook soll das neue Einsteiger-Gerät repräsentieren und weniger kosten als das MacBook Air in der Basisausstattung.

Kurz nach Kuos Bericht meldete MacRumors, dass in Apples Backend ein MacBook mit dem A18 Pro und dem Identifier „Mac17,1“ aufgeführt wird. Wenn dem so ist, wäre das Einsteiger-MacBook das erste Apple-Notebook, das von einem iPhone-Chip angetrieben wird.

12,9 Zoll LCD-Screen

Die Redaktion von DigiTimes Asia will nun aus Kreisen der Zulieferer weitere Hinweise zur technischen Ausstattung erfahren haben (Paywall, via MacRumors). Apple setzt bei seinem neuen Notebook angeblich auf ein 12,9 Zoll großes Display. Das deckt sich mit der Prognose, die Kuo bereits Ende Juni abgegeben hatte. Die Qualität des Bildschirms dürfte sich in etwa auf dem Niveau des Panels befinden, das auch im MacBook Air steckt. Für den Otto Normalverbraucher ist das immer noch mehr als ausreichend.

Preis zwischen 599 und 699 Dollar

Und auch zum zu erwartenden Verkaufspreis präsentiert DigiTimes Zahlen. Laut den Quellen soll der Preis in den USA irgendwo zwischen 599 und 699 Dollar liegen. Legt man den aktuellen Wechselkurs zu Grunde, bewegen wir uns hierzulande inklusive Steuern in etwa bei 700 Euro. Damit dürfte sich Apple trotz des A18 Pro und wahrscheinlich „nur“ 8 GB Arbeitsspeicher auf dem Markt behaupten können.

Schon Ende 2025 im Handel?

DigiTimes nennt auch einen möglichen Termin für die Markteinführung. Die Massenfertigung der Komponenten soll im dritten Quartal dieses Jahres beginnen. Im vierten Quartal würde in den Werken von Quanta die Endmontage starten, sodass das preisgünstige Einsteiger-MacBook Ende 2025, spätestens aber Anfang 2026 vorgestellt werden könnte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser