42 Zoll iMac & 37 Zoll Monitor mit OLED bei Apple in der Entwicklung

Mac News
Stefan

Apple arbeitet angeblich an einem neuen Monitor und einem iMac - beide mit OLED. Das wäre eigentlich nur eine Randnotiz, wäre da nicht die Displaydiagonale, die 37 bzw. 42 Zoll betragen soll.

42 Zoll iMac & 37 Zoll Monitor mit OLED bei Apple in der Entwicklung

In den letzten Jahren hat sich in Sachen Display ganz klar die Größe durchgesetzt. Betrachtet man das iPhone, ist die Diagonale von 3,5 Zoll beim ersten Gerät auf mittlerweile 6,7 Zoll in den Pro Max-Modellen angewachsen. Gleiches gilt für das iPad, wo wir mittlerweile die 12,9 Zoll erreicht haben.

Aus einer aktuellen Forschungsnotiz vom Omdia geht hervor, dass Apple diesen Trend bei anderen Geräten weiterführen möchte. Konkret geht es um den iMac und einen neuen externen Monitor. Der Bericht (via OLED-Info) handelt eigentlich vom Wachstum der Absatzzahlen von OLED-Panels. Bis zum Jahr 2028 soll der Marktanteil von Geräten mit einem OLED von zwei Prozent in 2022 auf dann 14 Prozent ansteigen. Auch der angesprochene iMac und der externe Bildschirm sollen ein OLED erhalten.

Gigantischer iMac

Überrascht hat uns allerdings die Größe der Panels, die in dem Bericht genannt werden - zumindest die des iMac. Dieser wird angeblich ein 42 Zoll großes OLED-Panel erhalten. Der externe Bildschirm soll es immer noch auf immerhin 37 Zoll bringen. Den derzeit größten Bildschirm findet man im Pro Display XDR, das eine Diagonale von 32 Zoll besitzt.

Sieht man vom 15 Zoll Röhrenmonitor des ersten iMac ab, gab es den All-in-One-Computer bisher mit LCD-Panels in der Größe zwischen 17 und 27 Zoll. Sollte Apple wirklich an einem 42 Zoll iMac arbeiten, wären das 15 zusätzliche Zoll. Es kann natürlich sein, dass Omdia ein Zahlendreher passiert ist und eigentlich 24 Zoll gemeint waren. Einen solchen kann man allerdings ausschließen, da die Forscher das große Display in einer Grafik, das die OLED-Roadmap von Apple zeigt, explizit noch einmal aufführen.

QD-OLED & WOLED

In besagter Roadmap gibt Omdia an, dass es sich bei den 42 und 37 Zoll großen OLED-Panels wahrscheinlich um QD-OLEDs oder WOLEDs handeln dürfte. Diese Panelarten sehen wir in vielen größeren Display, beispielsweise in Monitoren oder Smart TVs.

Beim WOLED (White Organic Light Emitting Diode) handelt es sich um eine der ersten Generationen der Bildschirmtechnologie. Ein QD-OLED arbeitet dagegen mit blauem Licht, das sogenannte Quantum Dots anleuchtet und auf diese Art die Grundfarben Rot, Grün und eben Blau erzeugt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.