Apple entfernt die Standorte der Netzwerkeinstellungen aus macOS 13 Ventura

Mac News
Stefan

Apple hat die Netzwerkstandorte in macOS 13 Ventura ersatzlos gestrichen. Ob das nützliche Tool mit der finalen Version von Ventura zurückkommt, ist fraglich.

Apple entfernt die Standorte der Netzwerkeinstellungen aus macOS 13 Ventura

Zusammen mit Mac OS X 10.0 hat Apple vor mehr als 20 Jahren die Netzwerkstandorte eingeführt. Damit war es bisher möglich, zwischen mehreren Sätzen von Netzwerkkonfigurationseinstellungen in verschiedenen Umgebungen und Situationen zu wechseln. Bestes Beispiel hierfür ist es, wenn man seinen Mac am Arbeitsplatz und zu Hause nutzt. Hier schaltet die Software auf Wunsch automatisch zwischen den verschiedenen Settings um.

Mit macOS 13 Ventura hat Apple nicht nur die Systemeinstellungen neu gestaltet. Wie Jason Snell von Six Colors berichtet, sind die Netzwerkstandorte aus der aktuellen Betaversion verschwunden.

Wegfall der Netzwerkstandorte kein Fehler

Dass es sich dabei nicht um einen Fehler seitens Apple handelt, zeigt ein Tweet des Entwicklers Tyler Loch. Loch hatte den iPhone-Hersteller auf die fehlende Funktion aufmerksam gemacht. Die Antwort von Apple fiel kurz und knapp aus: Die Netzwerkeinstellungen "funktionieren derzeit wie vorgesehen".

Damit ist eigentlich klar, dass man künftig nicht mehr zwischen verschiedenen Sätzen von Netzwerkeinstellungen wählen kann. Wie Jason Snell in seinem Beitrag allerdings anmerkt, ist das zugehörige Befehlszeilentool „networksetup“ von Apple noch in der neuesten macOS Ventura-Beta vorhanden. Drittanbieter könnten also für macOS 13 eine entsprechende App zur Verfügung stellen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser