iPadOS 16.1: Neue Beta bringt Unterstützung für Stage Manager auf weiteren iPads

Tablet
Hendrik

Gestern Abend ist Apple mit neuen Betaversionen an den Start gegangen. Die nächsten Testbuilds bringen bedeutende Änderungen für das Feature Stage Manager mit sich. 

iPadOS 16.1: Neue Beta bringt Unterstützung für Stage Manager auf weiteren iPads

Vermutlich im Oktober, spätestens aber im November, wird Apple den nächsten großen Updateabend abhalten. Während iOS 16 dann bereits die erste Aktualisierung erhält, werden macOS 13 und iPadOS in Form von iPadOS 16.1 ihre Premiere feiern. Wie Apple vor einigen Wochen offiziell bestätigte, wurde der Release von iPadOS 16 bzw. iPadOS 16.1 in den Oktober verschoben.

In der Vergangenheit ging der iPhone-Hersteller für gewöhnlich mit neuen Major-Updates für iPhone und iPad gleichzeitig an den Start. Da neue Mac-Produkte erst im Oktober/November erscheinen, wird Apple das neue Mac-Betriebssystem ebenfalls erst im gleichen Zeitraum freigeben.

Trotz der in diesem Jahr ungewöhnlichen Planung laufen die Arbeiten im Hintergrund weiter auf Hochtouren, sodass Apple am gestrigen Dienstag neue Vorabversionen von macOS 13, iOS 16.1, iPadOS 16.1 sowie watchOS 9.1 und tvOS 16.1 freigab. Vor allem die Funktion Stage Manager steht in der bevorstehenden Aktualisierungsrunde verstärkt im Fokus.

Stage Manager nun auch für ältere iPads

Im Anschluss an die diesjährige WWDC gab Apple bekannt, die Betriebssysteme iPadOS und iOS zukünftig stärker voneinander abgrenzen zu wollen. Mithilfe des Stage Managers soll sich die Bedienung des iPads fortan an die eines Macs angleichen. Die Fensterverwaltung sorgte bei Beobachtern und Kunden für Begeisterung - bis die erste Enttäuschung schnell die Runde machte. 

Apple gab zu Protokoll, dass die innovative Funktion lediglich iPads mit M-Chip vorbehalten sein würde und begründete diese Entscheidung in höchst fragwürdiger Weise. Zum damaligen Zeitpunkt konnte lediglich das 2021er iPad Pro die Voraussetzung für Stage Manager erfüllen, inzwischen ist auch die 5. Generation des iPad Air mit einem M-Chip ausgestattet. 

Mit der neuen Beta von iPadOS 16.1 erfährt Stage Manager nun eine grundsätzliche Änderung. Ab sofort erhalten nicht mehr nur iPads mit M1 Unterstützung für das neue Feature, sondern auch jene Geräte mit einem A12X oder A12Z. Dazu zählen das 2018er iPad Pro 11" und 12,5" sowie das 2020er iPad Pro 11" und 12,5".

Im gleichen Atemzug streicht Apple jedoch die Unterstützung der neuen Fensterverwaltung auf externen Displays. Allerdings soll die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt mit einer weiteren Aktualisierung von iPadOS 16 nachgereicht werden. 

Übersicht der aktuellen Betaversionen

Nachfolgend findet sich eine Übersicht der aktuellen Vorabversionen sämtlicher Betriebssysteme. Die neuesten Builds sind wie gewohnt zuerst nur für eingetragene Entwicklern erhältlich. Die Freigabe im Downloadcenter des Public Beta Programm folgt zu einem späteren Zeitpunkt:

  • macOS 13 Beta 9, Buildnummer 22A5358e vom 27.09.2022
  • iOS 16.1 Beta 3, Buildnummer 20B5056e vom 27.09.2022
  • iPadOS 16.1 Beta 4, Buildnummer 20B5056e vom 27.09.2022
  • watchOS 9.1 Beta 2, Buildnummer 20S5049d vom 27.09.2022
  • tvOS 16.1 Beta 2, Buildnummer 20K5046d vom 27.09.2022

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser