Der Mac Pro repräsentierte lange die Speerspitze der Apple-Computer. Jetzt scheint Cupertino das Ende des letzten Macs, der in einem Tower daherkommt, einzuläuten. Angeblich wird in absehbarer Zeit kein neues Modell erscheinen.
Foto-Credits: Apple
Seit Apple auf die hauseigenen M-Chips umgeschwenkt ist, gab es für nahezu jeden Mac ein regelmäßiges Technik-Upgrade – mit Ausnahme des Mac Pro. Der wurde zuletzt im Juni 2023 mit dem M2 Ultra aktualisiert. Anders sieht es beispielsweise beim Mac Studio aus, der in diesem Jahr mit dem M4 Max bestückt wurde.
Der M4 Max ist zwar etwas langsamer als der M3 Ultra, mit dem man den Mac Studio immer noch konfigurieren kann und der im Moment noch die Rangliste der macOS-Benchmark-Charts anführt. Doch selbst die Max-Variante der letzten „Apple Silicon“-Generation ist deutlich schneller, als der M2 Ultra des Mac Pro.
Wird der Mac Pro eingestellt?
Vom Bloomberg-Redakteur Mark Gurman kommt nun die Information, dass Apple wohl derzeit nicht an einem neuen Mac Pro interessiert ist. Das schreibt der Experte in seinem „Power On“-Newsletter vom Wochenende. Er hat von seinen Quellen erfahren, dass der Mac Pro zwar von vielen Apple-Ingenieuren als der High End-Mac betrachtet wird. Ein technisches Upgrade sei 2026 und danach aber angeblich nicht geplant.
Der Fokus liegt auf dem Mac Studio
Gurman gibt an, dass sich Apple stattdessen in nächster Zeit auf den Mac Studio konzentrieren möchte. Dieser ist mit dem M3 Ultra nicht nur der im Moment leistungsstärkste Mac – er soll es auch bleiben. Bereits in den kommenden Monaten, wahrscheinlich im Frühjahr, soll der Studio-Mac in der dann vierten Generation auf den Markt kommen.
Bei der CPU setzt Apple Gurman zufolge nächstes Jahr auf den M5 Ultra. Aller Voraussicht nach soll auch ein Mac Studio mit M5 Max erhältlich sein. Der größte Pluspunkt des Mac Pro war die größere Menge an Arbeitsspeicher. Doch auch in diesem Punkt hat die Studio-Variante das Pro-Modell überholt: Statt der 192 GB des Mac Pro bietet der aktuell verfügbare Mac Studio die Option auf bis zu 512 GB RAM.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare