Dank M3 Max: Der Hochleistungsmodus ist jetzt auch für das 14 Zoll MacBook Pro verfügbar

Mac News
Stefan

Apple hat den Hochleistungsmodus für das 14 Zoll MacBook Pro mit M3 Max-Chip freigeschaltet. Dieser war bisher nur für das 16 Zoll große Modell verfügbar.

Dank M3 Max: Der Hochleistungsmodus ist jetzt auch für das 14 Zoll MacBook Pro verfügbar
Foto-Credits: Apple

Mit der Einführung der „Apple Silicon“-Max-Prozessoren hielt auf dem MacBook Pro ein neuer Energiemodus Einzug. Im sogenannten Hochleistungsmodus wird die Leistung von Apple-Notebooks bei leistungshungrigen Anwendungen maximiert. Der Modus wirkt sich auch auf die Lüfter aus, die dann schneller drehen als normal.

Bisher stand der Hochleistungsmodus, oder wie er in den Einstellungen genannt wird „Hohe Leistung“, nur Besitzern eines 16 Zoll MacBook Pro mit M1 Max oder M2 Max zur Verfügung. Wer sich das 14 Zoll-Modell kaufte, blieb außen vor. Mit der Einführung des M3 Max und den beiden neuen MacBook Pro hat sich das nun geändert.

Der Hochleistungsmodus kommt auf das 14 Zoll MacBook Pro

Als Apple letzte Woche den M3 Max vorstellte, ging dies mit der Ankündigung von bahnbrechenden Neuerungen einher. Neben der neuen GPU Architektur verfügt die M3-Familie über mehr Leistung als die Vorgängergeneration. Und das, obwohl nicht mehr Energie verbraucht werden soll. Erste Benchmarks belegen den Leistungssprung. Der M3 Max ist über 40 Prozent schneller als der M2 Max.

Da nicht mehr Energie verbraucht wird, ist nicht mehr Kühlleistung erforderlich. Das könnte der Grund sein, warum Apple den Hochleistungsmodus für das 14 Zoll MacBook Pro mit M3 Max aktiviert hat. Zuerst ist Jason Snell von Six Colors über die Freischaltung gestolpert. Der für das 14 Zoll MacBook Pro neue Energiemodus wurde nach der Auslieferung der M3 Max-Geräte von weiteren Nutzern bestätigt.

Um den Hochleistungsmodus zu aktivieren, navigiert man in den Einstellungen zum Eintrag „Batterie“. Unter „Energiemodus“ kann dort über das Drop-Down-Menü die „Hohe Leistung“ ausgewählt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser