M5 MacBook Pro: Die Modelle mit M5 Pro & M5 Max sollen später erscheinen

Mac News
Stefan

Nachdem Apple alle Ausbaustufen des M3 und M4 für das MacBook Pro zusammen mit der Basis-CPU auf den Markt gebracht hat, soll es beim M5 wieder ein gestaffeltes Release geben. Notebooks mit dem M5 Pro und M5 Max erscheinen angeblich erst im nächsten Jahr.

M5 MacBook Pro: Die Modelle mit M5 Pro & M5 Max sollen später erscheinen

Foto-Credits: Apple


Wer auf die nächste Generation des MacBook Pro wartet, muss sich nicht mehr lange gedulden. Die ersten Geräte mit M5-Chip wird Apple aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr vorstellen. Einem Bericht von AppleInsider zufolge soll die Einführung des brandneuen M5 allerdings anders ablaufen, wie wir es bei den letzten beiden „Apple Silicon“-Chips gesehen haben.

Erst die Basisvariante, dann die Pro- und Max-Chips

Anfang des Monats erreichte uns ein Leak der amerikanischen Federal Communications Commission (FCC), in deren Datenbank u. a. ein bisher unbekanntes MacBook Pro gelistet wurde. Dabei handelte es sich um das Modell mit dem regulären M5. Die leistungsstärkeren Geräte mit M5 Pro und M5 Max wurden da noch nicht aufgeführt.

Da konnte man bereits davon ausgehen, dass – sollte Apple an den Bezeichnungen seiner Notebooks nichts geändert haben – das MacBook Pro zuerst mit der Basisvariante des M5 auf den Markt kommt. Genaueres konnte man der FCC-Datenbank jedoch nicht entnehmen. Darüber hinaus wäre es von Apple ein ungewöhnlicher Schritt, da zum Launch des Pro-Notebooks seit dem M3 immer drei Prozessorvarianten angeboten wurden.

Verkaufsstart des M5 MacBook Pro steht kurz bevor

Wie die Redaktion von AppleInsider von einer nicht näher genannten Quelle, die „mit der Angelegenheit vertraut ist“, erfahren hat, läuft die Einführung des M5 MacBook Pro genau so ab, wie oben beschrieben. Noch in diesem Jahr kommt das Notebook mit dem Standard-M5 in den Handel. Anfang nächsten Jahres sollen die Geräte mit dem M5 Pro und M5 Max Chip folgen.

Laut der Quelle wird das M5-Gerät im Apple Park bereits mit einer frühen Version von macOS 26.0.2 getestet. Dabei soll es sich um das MacBook Pro mit der Kennung „J704“ handeln. Die Kennung würde passen, da das M4 MacBook Pro unter der Bezeichnung „J604“ läuft. Die 14 und 16 Zoll großen Pendants mit M5 Pro und M5 Max würden dann der Quelle zufolge zusammen mit macOS 26.3 erscheinen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser