M1-MacBooks: Meldungen über Display-Risse häufen sich

Mac News
Hendrik

In der jüngeren Vergangenheit traten vermehrt Berichte über Risse in den Bildschirmen von M1-MacBooks auf. Apple reagierte nun im ersten Schritt mit einem erweiterten Support-Dokument.

M1-MacBooks: Meldungen über Display-Risse häufen sich

Apple baut sich seit Jahren ein Image auf, das von hoher Verarbeitungsqualität geprägt ist. Nicht umsonst unterliegen Geräte aus Cupertino im Vergleich zu anderen Herstellern nur einem geringen Werteverlust. Durch die sich in letzter Zeit häufenden Meldungen über Display-Risse bekommt das sorgfältig aufgebaute Image einige Kratzer, von denen sich das Unternehmen jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder erholen wird. 

In ähnlichen Fällen sorgten bereits früher die unter dem Namen "Staingate" bekannten Displayprobleme beim MacBook Pro und die "Butterfly"-Keyboards, die besonders anfällig für Krümel und Staub waren, für Aufsehen.

Display-Risse ohne Fremdeinwirkung

In der vergangenen Woche meldeten sich etliche Besitzer eines MacBook Air oder MacBook Pro (beide mit apple-eigenen M1-Prozessor) in Appels Support-Foren und auf Reddit und klagten über gerissene Displays. Dabei seien die Bildschirme ohne äußerliche Einwirkungen gebrochen. Bevor es zum Schaden am Display kam, konnten alle Betroffenen ein ungewöhnliches Geräusch beim Zuklappen wahrnehmen. Nach dem Öffnen war es dann bereits geschehen. 

Der Ursprung der Risse liegt in den meisten Fällen im Bereich der Frontkamera. Da unter den Betroffenen sogar ein Nutzer ist, der bereits zweimal den gleichen Schaden erlitten hat, gehen nicht wenige in der Zwischenzeit von einem Serienfehler aus. 

Apple passt Support-Dokument an

Eine offizielle Reaktion auf die Vorfälle blieb bislang aus. Allerdings hat sich Apple das seit Jahren existierende Support-Dokument vorgenommen und dabei an einer interessanten Stelle erweitert. In dem Suppert-Dokument warnt das Unternehmen schon seit langer Zeit, das Trackpad und die Tastatur der Notebooks mit Schutzfolien zu versehen, da durch das mitunter dicke Material Schäden am Display nicht ausgeschlossen werden können. 

Nun geht Apple noch einen Schritt weiter und empfiehlt den Nutzern auf eine Kameraabdeckung zu verzichten. Sollte dennoch eines der genannten Zubehörteile eingesetzt werden, so müssen diese vor dem Zuklappen unbedingt entfernt werden. Andernfalls könnte das Material zu Schäden am Display führen. 

Drückt sich Apple vor Ersatzansprüchen?

Für Außenstehende ist es nicht nachvollziehbar, warum Apple gerade jetzt das Support-Dokument um die genannten Hinweise erweitert hat. Es steht die Vermutung im Raum, dass der Konzern möglichen Garantieansprüchen zuvorkommen will. Eine Forderung auf Austausch der gerissenen Displays könnte wohl in Hinblick auf die Warnung im Support-Dokument einfacher abgelehnt werden.

Ob Apple das Dokument tatsächlich aus den genannten Beweggründen angepasst hat, ist nicht bekannt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser