Mac mini: Apple verrät neues Modell in Firmware vom Studio Display

Mac News
Hendrik

Nachdem sich die Gerüchte über eine baldige Vorstellung neuer Mac-mini-Modelle hartnäckig halten, befeuert Apple die Debatte um den kleinsten Mac nun auch noch selbst. Entsprechende Hinweise finden sich in der aktuellen Firmware des Studio Displays. 

Mac mini: Apple verrät neues Modell in Firmware vom Studio Display

So ganz geheim halten lässt sich neue Hardware in der Regel nicht. Oftmals sind Einträge in Datenbanken der jeweiligen Regulierungsbehörden verlässliche Hinweisgeber auf neue Produkte. Daneben kommt es auch häufig vor, dass Apple selbst einer offiziellen Ankündigung vorgreift. Dabei spielt die Software bestimmter Geräte in der Regel eine wichtige Rolle.

Im aktuellen Fall lässt sich in der Firmware des Studio Displays die Bezeichnung Macmini10,1 finden. Dabei handelt es sich eindeutig um die bevorstehende Neuauflage des kleinen Mac. Die aktuelle Version mit M1-Chip trägt die Bezeichnung Macmini9,1, das vorherige Modell mit Intel-Chip heißt Macmini8,1.

Mac mini und MacBook Air im Sommer?

Der Fund dürfte alleine gesehen allerdings nicht sonderlich für Überraschung sorgen, steht doch bereits seit Wochen im Raum, dass Apple in diesem Jahr einen neuen Mac mini präsentieren wird. Außer der Versionsnummer lässt sich nämlich weder das Erscheinungsdatum, noch die Spezifikationen des kompakten Tischrechners ableiten. 

Allerdings: Sobald Apple neue Versionsnummern in die Software aufnimmt, dauert es in der Regel nicht mehr lange, bis die Geräte tatsächlich erscheinen. Mark Gurmans Einschätzung, Apple könnte zur Jahresmitte 2022 zwei neue Macs vorstellen, könnte sich demnach neben einem generalüberholten MacBook Air auch auf einen neuen Mac mini beziehen. In Bezug auf den verbauten Apple-Prozessor beim neuen Mac mini gibt es bislang allerdings noch viele Meinungsverschiedenheiten. 

M1 oder M2?

Die Gerüchteküche ging anfangs davon aus, dass Apple den neuen Mac mini mit einer Performance-Variante des M1-Chips ausstattet - vermutlich eine Pro-Version mit mehr Kernen. Gegenstimmen behaupten jedoch, dass der nächste Mac mini der erste Mac mit M2-Chip sein werde. Allerdings sehen nicht wenige Beobachter auch das MacBook Air als potenziellen Kandidaten für den ersten Mac mit der nächsten Generation der Apple-Silicon-Prozessoren. 

Die wohl prominenteste These, warum Apple jetzt noch nicht den M2 präsentiert, dürfte darin liegen, dass Cupertino bislang noch nicht einmal die gesamte Mac-Sparte auf M-Chips umgestellt hat. Erst Ende 2022 oder Anfang 2023 erwarten Beobachter den neuen Mac Pro. Für den Highend-Rechner wird eine Kombination aus zwei M1 Ultra erwartet. 

Es wird im Übrigen angenommen, dass der M1 Pro deutlich mehr Performance als der M2 bietet. Aus diesem Grund wäre es zumindest beim Mac mini äußerst unwahrscheinlich, dass der Rechner mit den Chip-Varianten M1 Pro und M2 zu haben sein wird. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser