Mac Pro mit M-Prozessor soll laut Apple bald auf den Markt kommen

Mac News
Stefan

Lange galt er nur als Gerücht, jetzt wurde es jedoch offiziell von Apple bestätigt: Der Mac Pro mit M-Prozessor soll schon bald auf den Markt kommen.

Mac Pro mit M-Prozessor soll laut Apple bald auf den Markt kommen

Als Apple 2020 seinen ersten selber entwickelten Desktop-Prozessor vorstellte, gab Tim Cook zu verstehen, dass bis Ende 2022 alle Macs mit den neuen M-Chips ausgestattet werden. Der Übergang von Intel auf "Apple Silicon"-Prozessoren ging seitdem recht zügig vonstatten und fast alle Macs wurden umgestellt. Fast alle, denn der Mac Pro ist derzeit noch der einzige Mac, der mit einem Xeon W von Intel angeboten wird.

Lange Zeit war unklar, ob der Mac Pro überhaupt fortgeführt wird. Während es in der Gerüchteküche brodelte, gab es aus dem Apple Park kein Lebenszeichen von einem Mac Pro mit M-Chip. Bis gestern. In einem Interview mit India Today wurde der Mac Pro mit M-Prozessor offiziell angekündigt.

Apple Silicon hat die Branche verändert

Als Gesprächspartner stand der Vice President für das globale Produktmarketing, Bob Borchers Rede und Antwort. In erster Linie ging es um "Apple Silicon" und wie der M1 den Markt auf den Kopf stellte. Vor allem auf die Energieeffizienz der M-Prozessoren sei der Manager stolz: „Ich denke, dass sich die breitere Branche lange Zeit auf Leistung konzentriert hat“, so Borchers. „Und wir haben diese Idee eingeführt, dass man darüber nachdenken muss, wie man das effizient machen kann.

In einem Nebensatz sprach Borchers über den Mac. Er betonte, dass alle Apple-Computer einschließlich des Mac Pro von einem M-Chip angetrieben werden sollen - „Wann auch immer er erscheint“. Borchers deutete jedoch an, dass man sich mit dem Mac Pro nicht mehr lange Zeit lassen wird. Einen genauen Termin nannte er leider nicht.

Mac Pro mit M2 Ultra

Aus den Reihen der Zulieferer und von Quellen aus dem Apple Park gab es in den letzten Wochen und Monaten bereits erste Hinweise, was wir von dem neuen Desktop-System erwarten können. Wahrscheinlich wird der Mac Pro mit einem M2 Ultra angeboten, der aus zwei gekoppelten M2 Max besteht.

Schlechte Nachrichten gibt es dagegen für alle, die den neuen Mac Pro nach dem Kauf aufrüsten wollen. Laut den bisher bekannten Leaks wird das wohl nicht so einfach möglich sein. Weder die Grafikkarte noch den Arbeitsspeicher könne man angeblich tauschen. Hier könnten die "Compute Modules" ins Spiel kommen, die im Code der Beta von iOS 16.4 entdeckt wurden. Ob der Verkaufsstart bereits im Frühling erfolgt, bleibt dagegen abzuwarten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser