MacBook Pro 13" soll durch neues MacBook Pro 14" ersetzt werden

Mac News
Hendrik

Das im November 2020 vorgestellte MacBook Pro 13" soll bereits dieses Jahr wieder aus dem Verkauf genommen werden. Als Nachfolger stünde ein neues MacBook Pro 14" bereit.

MacBook Pro 13

Zu Jahresbeginn sind sämtliche Leaker scheinbar besonders aktiv. So hat der Insider DylanDKT in den vergangenen Tagen bereits häufiger Aufmerksamkeit mit diversen Vorhersagen erregt. Aktuell berichtet der Leaker über das bevorstehende Ende des noch jungen MacBook Pro mit 13 Zoll. 

Das Einsteiger-Notebook war eines der ersten Geräte mit einem M1-Chip und soll Gerüchten zufolge bereits im zweiten Halbjahr 2022 durch ein neues MacBook Pro mit 14-Zoll-Display ersetzt werden.

M2 für 2022 erwartet

Im Oktober vergangenen Jahres kam letztmalig Bewegung in die MacBook-Pro-Reihe. Dabei wurde das 16"-Modell mit Intel-Chip aus dem Regal genommen und durch zwei neue Notebooks (14" und 16") ersetzt. Beide Geräte wurden mit M1-Chips ausgestattet. Sowohl der M1 Pro als auch der M1 Max bringen 8 Performance- und 2 Effizienzkerne mit. Zudem kann die GPU des M1 Max auf bis zu 32 GPU-Cores zugreifen. 

Trotz der Veröffentlichung zweier neuen Notebooks sah sich Apple zum damaligen Zeitpunkt nicht dazu veranlasst, das 13" MacBook Pro mit M1-Chip und Touch Bar aus dem Verkauf zu nehmen. Das 13" MacBook Pro wurde erst ein Jahr zuvor vorgestellt. 

Hier könnte Cupertino jedoch noch in diesem Jahr nachsteuern. Die Gerüchteküche vermutete bereits, dass Apple 2022 den M2-Chip vorstellen wird. Hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale der kommenden Apple-Silicon-Generation dürfte die Effizienz im Vordergrund stehen und weniger die Perfomance. Der Nachfolger des aktuellen MacBook Air soll als erster Mac einen M2 bekommen.

Neues MacBook Pro mit 14 Zoll

Außerdem wird Apple in der zweiten Jahreshälfte erneut ein MacBook Pro in der Größe 14 Zoll vorstellen. Das berichtet zumindest der Leaker DylanDKT. Das neue Notebook soll seiner Auffassung nach das 2020er 13" MacBook Pro verdrängen - und somit gleichbedeutend für das Ende der Touch Bar stehen. 2021 sah sich Apple aufgrund anhaltender Kundenkritik dazu veranlasst, die Touch Bar zugunsten herkömmlicher Funktionstasten in Rente zu schicken. 

Das neue 14" MacBook Pro soll im Vergleich zum aktuellen 13" MacBook Pro leicht im Preis steigen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser