macOS 14 Sonoma: Diese neuen Funktionen sind auf Intel-Macs nicht verfügbar

Mac News
Stefan

Am Montag hat Apple macOS 14 Sonoma vorgestellt. Nicht alle der angekündigten neuen Funktionen sind jedoch auch auf Macs mit einem Intel-Prozessor verfügbar, sondern können nur mit M-Chips ausgeführt werden.

macOS 14 Sonoma: Diese neuen Funktionen sind auf Intel-Macs nicht verfügbar

Im Herbst veröffentlicht Apple sein neuestes Update für den Mac. Wie wir es seit einigen Jahren gewohnt sind, steig die Versionsnummer wieder um einen Zähler an. Dazu gibt es einen neuen Namen: macOS 14 wurde „Sonoma“ getauft. Sonoma Valley ist ein Weinbaugebiet im US-Bundesstaat Kalifornien.

Obwohl es sich um ein Major-Update handelt, hält sich die Zahl der in Sonoma enthaltenen neuen Funktionen in Grenzen. Neben neuen Bildschirmschonern, interaktiven Widgets, wichtigen Verbesserungen in Safari oder der optimierten Bearbeitung von PDF-Dateien gibt es auch eine ganze Reihe an neuen Features, die ausschließlich auf Macs mit einem M1- oder M2-Prozessor zur Verfügung stehen.

Wir haben uns die Ankündigung in Apples Newsroom genauer angeschaut und alle Funktionen herausgefiltert, die Besitzern von Intel-Macs vorenthalten werden.

Exklusive „Apple Silicon“-Features

  • Erweiterte Bedienungshilfen: Hörgeräte mit dem Label „Made for iPhone“ funktionieren unter Sonoma für Anrufe oder die Wiedergabe von Medien mit dem Mac. Hier werden sogar nur bestimmte M1-Chips unterstützt. Mit M2-Macs ist das neue Feature allerdings vollständig kompatibel.
  • Spielmodus: Auf Macs mit M1- und M2-Chip kann beim Starten von Spielen ein neuer Modus aktiviert werden, der eine flüssigere und stabilere Bildrate liefert. Außerdem sorgt der Spielmodus für niedrigere Latenzen bei der Audiowiedergabe und bei Eingabegeräten wie Tastatur und Maus oder Gamepad.
  • Siri: Anwender haben die Möglichkeit, Siri zu aktivieren, indem man einfach „Siri“ sagt. Auf Intel-Macs muss man weiterhin den kompletten Sprachbefehl „Hey, Siri“ sprechen.
  • Videoeffekt „Moderatorenmaske“: Wer Inhalte in einer Videokonferenz über die Bildschirmfreigabe teilt, wird unter macOS 14 weiterhin in einem kleinen Fenster angezeigt.
  • Handgesten für Reaktionen: Dieser Punkt betrifft ebenfalls die Videoanrufe. Effekte wie Konfetti, Feuerwerk oder Herzen können nur auf Macs mit M1 oder M2 mit den Händen ausgelöst werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser