macOS 13.6 & macOS 14 mit schwerwiegendem Fehler: Schwarzer Bildschirm am MacBook Pro

Mac News
Stefan

Besitzer eines MacBook Pro sollten unbedingt ProMotion aktivieren, bevor sie macOS 14 installieren. Der Black-Screen-Boot-Bug kann sonst dazu führen, dass dauerhaft ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird.

macOS 13.6 & macOS 14 mit schwerwiegendem Fehler: Schwarzer Bildschirm am MacBook Pro

Heute wollen wir euch über einen Fehler informieren, der bei der Installation von macOS 14 Sonoma auftreten kann. Bisher ist nur ein relativ kleiner Teil der Nutzer betroffen, aber wenn der Bug einmal ausgelöst wurde, bedarf es etwas Arbeit und eines zweiten Computers, um ihn zu beheben. Um das Problem gar nicht erst zu triggern, muss man vor dem Update lediglich die Display-Einstellungen kontrollieren.

Ein dauerhaft angezeigter schwarzer Bildschirm ist unter Umständen das Ergebnis, wenn man macOS 14 installiert. Der Fehler lässt sich auf die ProMotion-Settings des 14 und 16 Zoll MacBook Pro (2021 und 2023) zurückführen und tritt vor allem auf Systemen auf, die via Dual-Boot mehrere Betriebssysteme nutzen. Doch auch Macs, auf denen lediglich macOS läuft, bleiben nicht verschont.

Fehlerhafte Firmware Schuld

Ist in den macOS-Einstellungen bei „Displays“ eine feste Bildwiederholungsrate eingestellt und man aktualisiert seinen Mac auf Sonoma, besteht die Wahrscheinlichkeit, anschließend von einem schwarzen Bildschirm begrüßt zu werden. Wie die Macher von Asahi Linux berichten, liegt es an der fehlerhaften Firmware des Displays, die zusammen mit macOS 14 ausgeliefert wird. Die neueste Version in Form von macOS 14.1.1 brachte keine Besserung. Apple will das Problem aber wahrscheinlich mit macOS 14.2 angehen.

Derweil wurde bekannt, dass Apple in macOS 13.6.2, das vergangene Woche veröffentlicht wurde, wohl einen ersten Patch integrierte. Wer seinen Mac also von macOS 13.6.2 auf macOS 14 aktualisiert, sollte seinen Computer nach dem Update ohne Probleme nutzen können. Dafür muss das aktuellste Ventura-Update allerdings vor Sonoma eingespielt werden. Meiner Meinung nach ist das eher eine halbherzige Lösung.

DFU-Modus die letzte (und aufwändigste) Lösung

Einfacher geht es, wenn man vor der Aktualisierung in den Einstellungen unter „Displays“ beim Punkt „Wiederholrate“ das Feature „ProMotion“ auswählt. Sobald der schwarze Bildschirm einmal ausgelöst wurde, hilft nur noch die Wiederherstellung des MacBook Pro über den DFU-Modus in Verbindung mit einem zweiten Computer.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser