Updateprobleme: Firmware des Studio Display kann nicht aktualisiert werden

Mac News
Stefan

Die Kritiken rund um das Studio Display reißen nicht ab. Nachdem Mitte März bekannt wurde, dass die integrierte Kamera eine ungewöhnlich schlechte Qualität liefert, kommt es jetzt bei vielen Nutzern zu einem Updateproblem bei der Firmware.

Updateprobleme: Firmware des Studio Display kann nicht aktualisiert werden

Am 8. März hat Apple im Rahmen der Frühlings-Keynote "Peek Performance" das neue Studio Display vorgestellt. Der Monitor verfügt u. a. über eine 5K-Auflösung mit 5.120 x 2.880 Pixeln, 218 ppi und 600 Nits Helligkeit. Für einen Preis von 1.749 Euro in der Basiskonfiguration sollte man erwarten, dass das Gerät auch reibungslos läuft.

So wie es aussieht, ist das aber nicht der Fall. Zuletzt haben wir von einem Fehler mit der eingebauten Webcam berichtet. Publik gemacht hat den Fehler der Verge-Redakteur Nilay Patel, was eine Stellungnahme von Apple nach sich zog. Die Senior Managerin für Public Relation Jennie Orphanopoulos entschuldigte sich für den Fehler und versprach ein Software-Update für das Studio Display, welches das Problem beheben soll.

Updates bei vielen Nutzern nicht möglich

Dass ein Software-Update einen Fehler behebt, setzt das korrekte Einspielen der Firmware voraus. Im Moment scheint es da beim Studio Display aber Probleme zu geben. Im Support-Forum von Apple gibt es mittlerweile einen Thread zu dem Thema. Aber auch auf anderen Plattformen wie zum Beispiel im Forum von MacRumors berichten Besitzer des neuen Apple-Monitors von einem Updateproblem.

Wenn man über die Einstellungen versucht, die Firmware, bei der es sich übrigens um iOS 15 handelt, zu aktualisieren, erscheint folgende Fehlermeldung:

  • "Das Firmware-Update für das Apple Studio Display konnte nicht abgeschlossen werden . Versuchen Sie es in einer Stunde erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen autorisierten Apple Service Provider."

Die betroffenen Nutzer haben versucht, das Update nach einer Stunde erneut zu installieren, was jedoch immer fehlschlug. Auch das Aktualisieren an einem anderen Mac war nicht erfolgreich. Einzelnen Kunden wurde vom Support sogar vorgeschlagen, ihr Studio Display zur Reparatur einzuschicken oder vorbeizubringen.

Wenn es auch etwas makaber klingt: Bei Apple ist der Bug bekannt, der iPhone-Hersteller wird mit einem Software-Update gegensteuern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.