Apple bestätigt: Das iPhone 13 (Pro) unterstützt keine Geräuschunterdrückung bei Anrufen

Smartphone
Stefan

Lange wurde vermutet, dass es sich bei der fehlenden Geräuschunterdrückung des iPhone 13 und iPhone 13 Pro um einen Bug handelt. Der Support von Apple hat nun einem Nutzer mitgeteilt, dass Besitzer der aktuellen Flaggschiffe nicht in den Genuss dieses Features kommen.

Apple bestätigt: Das iPhone 13 (Pro) unterstützt keine Geräuschunterdrückung bei Anrufen

Auf nahezu allen iPhones, auf denen iOS 14 oder iOS 15 installiert ist, findet man in den Einstellungen den Menüpunkt "Geräuschunterdrückung". In meiner Schublade befindet sich mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an älteren iPhones, darunter das iPhone SE (2020), das iPhone SE (1. Generation), das iPhone X sowie ein iPhone 7. Auf allen Geräten inklusive meinem iPhone 12 mini kann die Geräuschunterdrückung aktiviert werden, die Apple auf seiner Webseite wie folgt beschreibt:

  • "Geräuschunterdrückung: Aktiviere diese Option, um Umgebungs- und Hintergrundgeräusche bei Telefonanrufen zu reduzieren, wenn du das Gerät an dein Ohr hältst."

Wer jedoch ein iPhone 13 oder iPhone 13 Pro besitzt, sucht den Menüpunkt in den Einstellungen vergebens. Bisher ging man davon aus, dass Apple hier ein Fehler unterlaufen ist und die Funktion mit einem iOS-Update nachgeliefert wird. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein.

Apple hat die Geräuschunterdrückung bewusst entfernt

Ein Leser von 9to5mac hat den Apple-Support auf Twitter zu dem Thema kontaktiert. Die Antwort des iPhone-Herstellers, die auf der Webseite veröffentlicht wurde, fiel am Ende recht ernüchternd aus:

  • "Wir haben ein Update für Sie: Die Geräuschunterdrückung ist auf iPhone 13-Modellen nicht verfügbar, weshalb Sie diese Option nicht in den Einstellungen sehen."

Auf die Nachfrage, ob es sich bei der fehlenden Funktion tatsächlich nicht um einen Fehler in iOS zusammen mit dem iPhone 13 handelt, antwortete der Mitarbeiter mit "Das ist richtig. Die Geräuschunterdrückung wird nicht unterstützt."

Damit ist klar, dass Apple das Feature beim iPhone 13 und iPhone 13 Pro ersatzlos gestrichen hat. Einen Grund für diesen Schritt nennt der Konzern nicht. Im Gegenteil: Im zugehörigen Support-Dokument wird das iPhone 13 nicht explizit als Ausnahme genannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser