Das iPhone belegt 2023 die ersten sieben Plätze der meistverkauften Smartphones

Smartphone
Stefan

Von Apple gibt es schon lange keine konkreten Zahlen dazu, wie viele iPhones verkauft wurden. Interessant sind deshalb Analysen von Anbietern wie zum Beispiel Counterpoint Research, wo Apple jetzt zum ersten Mal die ersten sieben Top-Plätze belegt.

Das iPhone belegt 2023 die ersten sieben Plätze der meistverkauften Smartphones

Vor einigen Jahren noch hat Apple, meist bei der Verkündung der Quartalszahlen, immer verraten, wie viele iPhones, iPads oder Macs in den letzten Monaten verkauft wurden. Irgendwann ist man im Apple Park jedoch dazu übergegangen, keine Details mehr zu den verkauften Stückzahlen preiszugeben.

Seitdem kann man eigentlich nur raten, wie viele Geräte mit dem angebissenen Apfel über die Ladentheken gehen. Oder man schaut auf die Analysen von Marktforschern. Bei Counterpoint Research beispielsweise veröffentlicht man viermal im Jahr die Top 10 der verkauften Smartphones für jedes Quartal.

Die Top 10 der meistverkauften Smartphones im Jahr 2023

Im Rahmen des Global Monthly Handset Model Sales Tracker haben die Experten von Counterpoint Research auf ihrer Webseite nun die Top 10 der meistverkauften Smartphones des gesamten letzten Jahres veröffentlicht. Seit es die Top-10-Bewertung der Marktforscher gibt, hat sich Apple 2023 zum ersten Mal die ersten sieben Plätze der Rangliste gesichert.

Die beliebtesten Handys im letzten Jahr waren demnach:

  1. iPhone 14
  2. iPhone 14 Pro Max
  3. iPhone 14 Pro
  4. iPhone 13
  5. iPhone 15 Pro Max
  6. iPhone 15 Pro
  7. iPhone 15
  8. Galaxy A14 5G
  9. Galaxy A04e
  10. Galaxy A14 4G

Die zehn Spitzenplätze teilen sich also Apple und Samsung, wobei beachtlich ist, dass von den Koreanern kein Flaggschiff in der Top 10 vertreten ist. Das teuerste der drei Galaxys auf den letzten drei Plätzen kostet im Preisvergleich maximal 170 Euro.

Das iPhone 14 war 2023 das beliebteste Modell

Laut der Zahlen von Counterpoint hat sich also das iPhone 14 den Titel des beliebtesten Smartphones in 2023 gesichert. 50 Prozent der iPhone-14-Verkäufe gingen dabei laut den Analysten zu gleichen Teilen an Kunden in den Vereinigten Staaten und China. Insgesamt trug das iPhone 14 mit 19 Prozent am iPhone-Gesamtumsatz des letzten Jahres bei. Beim iPhone 13 waren es 2022 noch satte 28 Prozent.

Dass das iPhone 13 2023 auf dem vierten Platz landete, liegt den Marktforschern zufolge an massiven Werbekampagnen von Mobilfunkanbietern für das ältere Gerät u. a. in Indien und Japan.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser