iOS Beta 2 Version 14.7: Schwerer Fehler verhindert Nutzung der Sim-Karte, Download wird nicht empfohlen

Smartphone
2
Julia

Falls ihr plant, die zweite Betaversion von iOS 14.7 zu laden, solltet ihr vorerst davon absehen. Ein Fehler führt bei vielen Nutzern zu unbrauchbaren SIM-Karten, ein Workaround gibt es zur Zeit nicht. Allerdings arbeitet Apple vermutlich bereits daran, das Problem zu beheben.

iOS Beta 2 Version 14.7: Schwerer Fehler verhindert Nutzung der Sim-Karte, Download wird nicht empfohlen

Mittwoch Abend wurde die zweite Betaversion zu iOS 14.7 ins Netz gestellt. Eine kleinere Neuerung wurde schon entdeckt. Aus der Home-App heraus sollen sich künftig Timer für den Home-Pod starten lassen. Andere Neuerungen scheinen weniger das Verhalten oder das Aussehen von iOS zu betreffen, sondern interne und im Hintergrund laufende Funktionen, die nicht sofort ersichtlich sind. Doch leider bringt die Version bei einigen Nutzern einen schwerwiegenden Fehler mit: Die Sim-karte wird auf betroffenen Geräten unbrauchbar. Wie sich das Problem beheben lässt, ist noch nicht bekannt. Deshalb wird zur Zeit keinem Nutzer empfohlen, die Betaversion zu installieren.

Viele Meldungen zu unbrauchbaren SIM-Karten

Viele Nutzer, die die zweite Betaversion von iOS 14.7 installiert haben, berichten seit dem von einem schwerwiegenden Fehler. Auf dem Display erscheint die nichtssagende Meldung "SIM Failure". Die SIM-Karte wird auf betroffenen Geräten unbrauchbar, es lässt sich weder telefonieren, noch können SMS versendet oder empfangen, oder das Internet genutzt werden.

Allerdings scheinen nicht alle Nutzer betroffen zu sein: Viele Nutzer berichten davon, dass die Betaversion bislang fehlerlos laufe. Schaut man sich die Nutzergruppe an, die den Fehler meldet, stellt man fest, dass vorrangig Nutzer betroffen zu sein scheinen, die eine eSIM nutzen. Trotzdem lässt sich damit kein klares Muster abzeichnen, da auch Personen mit normaler SIM-Karte Probleme melden. Zumindest sieht es so aus, als sei der Fehler auf iPads mit Mobilfunkanbindung nicht aufgetreten. Eine Statistik über betroffene iPhone-Modelle lässt sich nicht aufzeichnen.

Es kursiert die Vermutung, dass die Betaversion eine neue Firmware für das Mobilfunk-Modul eingespielt haben könnte. Diese könnte zu dem Fehler führen. Eine Lösung für das Problem gibt es zur Zeit noch nicht, betroffene Nutzer können sich auch nicht selbst helfen. Ein Neustart ist erfolglos. Selbst das Zurücksetzen des iPhones auf iOS 14.6 bereinigt den Fehler bei einigen Nutzern nicht. Deshalb wird aktuell nicht empfohlen, die zweite Betaversion zu installieren. Dies ist unabhängig davon, ob ihr aktuell die finale Version iOS 14.6 oder die erste Betaversion von iOS 14.7 nutzt. Am besten sollte das Herausbringen einer korrigierten zweiten Betaversion oder einer dritten Betaversion abgewartet werden, was in der Regel nicht mehr als eine Woche dauert.

2 Kommentare

Die SIM-Karte wird nicht unbrauchbar…

… zumindest ist das so in den Netzquellen nicht geschrieben. Sie lässt sich auf den betroffenen Geräten nur nicht nutzen. Das ist ein wichtiger Unterschied, @Redaktion! Oder habt ihr da andere Informationen?

Das meinte ich natürlich...

Da scheint mir die Formulierung misslungen zu sein. Ich dachte, die Einzelheiten würden aus dem Artikel ersichtlich. Danke für den Hinweis, dass dem nicht so ist.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.