macOS Monterey: Apple reagiert auf schweren Installationsfehler

Mac News
Hendrik

Viele Nutzer meldeten einen Totalausfall ihres Macs, nachdem sie das neue Betriebssystem macOS Monterey installierten. Apple hat nun reagiert und den Fehler für künftige Installationen ausgeschlossen. Bereits Betroffene sollen sich weiterhin an den Apple-Support wenden. 

macOS Monterey: Apple reagiert auf schweren Installationsfehler

Das neueste Betriebssystem der Macs ist bereits am 25. Oktober erschienen. Nachdem in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung kaum bis keine Fehlermeldungen zu verzeichnen waren, häuften sich in den vergangenen Tagen Berichte über Totalausfälle nach der Installation von macOS Monterey. 

Viele Nutzer beklagen, dass sich ihr Mac nach der Aktualisierung nicht mehr einschalten lässt. In allen Fällen traten die Probleme entweder bereits während oder kurz nach der Installation auf. Jegliche Versuche, den Mac wieder zum Leben zu erwecken, scheiterten. 

Macs mit T2-Chip betroffen

Wie sich nun herausstellt, sind von den Installationsproblemen alle Macs mit T2-Chip betroffen. Allerdings liegen auch bereits Meldungen von Nutzern vor, die ältere Macs ohne T2-Chip besitzen und das gleiche Problem beklagen. Macs mit apple-eigenen M1-Prozessoren sind von den Problemen bislang verschont geblieben. 

Auf Twitter und in den einschlägigen Foren gleichen sich die Erfahrungsberichte der Nutzer. Im Anschluss an den Installationsprozess von macOS Monterey und dem damit verbundenen Neustart erscheint dem Nutzer lediglich ein schwarzer Bildschirm. 

Hilfe vom Apple-Support

Solltet ihr einen Mac mit T2-Chip haben und vom beschriebenen Problem betroffen sein, könnt ihr euch an den Apple-Support wenden. Die "toten" Macs werden durch Apple per Softwareaktualisierung kostenfrei wieder zum Leben erweckt. Eine Reparatur ist nach jetzigem Stand nicht notwendig. Für zukünftige Installationen hat Apple bereits einen aktualisierten Installer veröffentlicht.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser