iPhone 14 Plus: Testberichte loben ausdauernden Akku und großes Display

Smartphone
Hendrik

Morgen beginnt der Verkauf des iPhone 14 Plus. Erste Testberichte bescheinigen dem neuen Modell einen ausgesprochen leistungsstarken Akku und loben das große Display. 

Nicht immer gelingt es Apple alle Modelle einer iPhone-Baureihe gleichzeitig in den Verkauf zu geben. Der letztmalige Verkauf in Staffelung erfolgte beim iPhone 12, gleiches Schicksal ereilt nun dem iPhone 14. Während das iPhone 14 sowie die beiden Pro-Modelle bereits seit einigen Wochen im Verkaufsregal stehen, mussten Kunden auf das iPhone 14 Plus noch warten. 

Am morgigen Freitag gibt Apple nun auch den Bestell-Button für das große iPhone ohne Pro-Funktionen frei. Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart machen bereits erste Testergebnisse die Runde. Vor allem der Akku und das große Display bekommen hierbei Bestnoten. 

Reviews verweisen auf starken Akku und Displaygröße

Nicht wenige gehen davon aus, dass das iPhone 14 Plus der am meisten verkaufte Ableger der aktuelle Baureihe werden könnte. Einem Bericht von The Verge zufolge wird dies vor allem an zwei Unterscheidungsmerkmalen zum iPhone 14 ohne Namenszusatz liegen.

Zum einen misst das Display stolze 6,7 Zoll und bietet dem Nutzer somit ein verbessertes Spiele- und Medienerlebnis. Allerdings bietet das iPhone 14 Plus keine Bildwiederholrate von 120 Herz ("ProMotion"). 

Als weiterer Pluspunkt wird der leistungsstarke Akku genannt. Apple selbst spricht von der "bisher besten Batterielaufzeit auf dem iPhone 14 Plus". The Verge kann diese Aussage bestätigen und nennt Akkulaufzeiten, die sogar noch besser als die von Apple angegeben sind. Zudem ist das Gerät trotz deutlich größerem Panel nur 28 Gramm schwerer als das iPhone 14 ohne Namenszusatz.

Leider kein A16-Chip

Weiteres Lob in Richtung Akku kommt vom Portal Engadget. Vor allem die Standby-Zeit sowie das Durchhaltevermögen beim Abspielen von Videos (21 Stunden und 17 Minuten) wurden besonders hervorgehoben. Allerdings hätten sich auch hier die Tester ein 120-Hertz-Display sehr gut vorstellen können. 

In einem weiteren Video von CNET werden "200 Gründe" genannt, die für den Kauf eines iPhone 14 Plus sprechen. Dabei wird auf die 200 Dollar Preisunterschied angespielt, die in den USA zwischen dem iPhone 14 Plus und dem iPhone 14 Pro Max liegen. Hierzulande beträgt der preisliche Unterschied zwischen den Basiskonfigurationen beider Modelle sogar 300 Euro. 

Eben jene Preiserhöhung in Europa sowie der fehlende A16-Chip im iPhone 14 Plus werden in den meisten Fällen kritisch kommentiert. Dennoch dürfte das neue Modell auf breite Zustimmung unter den Kunden stoßen. Vor allem Besitzer eines iPhone 11 Pro könnten den Experten zufolge mit dem Kauf eines iPhone 14 Plus liebäugeln. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.