iPhone SE 3 soll Design des iPhone XR besitzen - Touch-ID im Power Button

Smartphone
Stefan

Das iPhone SE könnte im nächsten Jahr einen Nachfolger erhalten. Wie das chinesische Portal MyDrivers berichtet, geht Apple von der iPhone-8-Optik weg und setzt dabei angeblich auf ein Gehäuse, das dem iPhone XR ähnlich sieht.

iPhone SE 3 soll Design des iPhone XR besitzen - Touch-ID im Power Button

Mit dem iPhone SE bietet Apple seit mehr als fünf Jahren einen günstigen Einstieg in den hauseigenen Okö-Kosmos. Im März 2016 hat der Konzern die erste Generation des Budget-iPhones vorgestellt. Gut vier Jahre später folgte dann im April letzten Jahres das iPhone SE (2020) mit A13-Chip und mehr Arbeitsspeicher.

Die Meldungen der letzten Monate deuten darauf hin, dass Apple das iPhone SE auf jeden Fall weiter in seinem Portfolio behalten möchte. Bisher gingen Experten und Analysten aber davon aus, dass das iPhone SE 3 wie sein Vorgänger im Gehäuse des iPhone 8 erscheinen wird. Laut dem chinesischen Portal MyDrivers wird Apple bei der dritten Generation des SE ein Redesign vornehmen.

Optik des iPhone XR

Die Chinesen schreiben (via MacRumors), Apple würde mit dem iPhone SE 3 vom iPhone 8 weggehen und die altbacken wirkende Optik mit den dicken Bildschirmrändern dann endgültig zu den Akten legen. Die nächste Generation des iPhone SE würde demnach eher an das iPhone XR erinnern oder gar im gleichen Gehäuse verkauft werden.

Ob Apple eine Notch verbaut, ist dagegen unklar. Um den günstigen Einstiegspreis zu halten, setzt der Konzern beim iPhone SE 3 ziemlich sicher wieder auf Touch ID. Laut MyDrivers wandert der Fingerabdrucksensor dann in den Power Button, wie man es beispielsweise vom iPad Air 4 kennt. Bleibt die Notch bestehen, könnte diese wie bei den neuen MacBook Pro die FaceTime-Kamera und den Umgebungslichtsensor enthalten. Zudem wäre die Kerbe der ideale Platz für den Hörer.

A15-Prozessor & LCD

Bei den technischen Details will Apple aber die vom SE bekannte Linie weiterführen. Während man auf Premium-Features wie zwei Objektive oder die Gesichtserkennung verzichtet, arbeiten unter der Haube Komponenten, wie man sie sonst nur bei den aktuellen Flaggschiffen findet. Dazu gehört beispielsweise der A15-Chip. Auch mehr Arbeitsspeicher, also ein Upgrade auf dann 4 GB ist denkbar. Wie bei den teureren Modellen wird außerdem ein 5G-Modem mit an Bord sein.

Anders sieht es dagegen beim Bildschirm aus. Dieser basiert nach den Angaben von MyDrivers weiterhin auf der LCD-Technik. Das iPhone SE 3 soll dann jedoch das letzte iPhone sein, das mit einem solchen ausgestattet wird. Bei künftigen Modellen setzt Apple dann entweder auf OLED oder eine vergleichbare Technologie.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.