iPhones sind deutlich wertstabiler als Android-Smartphones

Smartphone
Stefan

Wer ein iPhone kauft, kann sich sicher sein, dass er auch nach Jahren noch einen guten Preis für sein gebrauchtes Gerät erzielt. Dass dem wirklich so ist, zeigt eine Studie von SellCell, wo man sich den Preisverfall der aktuellen Flaggschiffe genauer angeschaut hat.

iPhones sind deutlich wertstabiler als Android-Smartphones

iPhones gehören auf dem Gebraucht- und Refurbished-Markt zu den beliebtesten Smartphones. Da die Nachfrage den Preis bestimmt, kann man auch nach einigen Jahren für sein gebrauchtes Apple-Smartphone einen vergleichsweise guten Verkaufspreis verlangen. Auf Plattformen wie zum Beispiel BackMarket kostet ein iPhone X mit 256 GB Speicher im Zustand "Hervorragend" immer noch über 300 Euro.

Dass iPhones recht wertstabil sind, sieht man an den Zahlen der Gebrauchtmärkte auf der ganzen Welt. Bei SellCell, einem Preisvergleich für alle, die Smartphones oder Tablets verkaufen möchten und auf der Suche nach dem höchsten Verkaufspreis sind, hat man sich die aktuellen Flaggschiffe und deren Preisverfall in den USA genauer angeschaut.

iPhone 13 verliert am wenigsten an Wert

Die Neupreise für das iPhone 13 beginnen in den USA bei 699 Dollar. Wer sich für ein iPhone 13 Pro mit 128 GB entscheidet, ist mit 999 Dollar dabei. Zum gleichen Preis verkauft Samsung sein Galaxy S22+ mit identischer Speichergröße. Bereits nach einem Monat muss man bei einem Verkauf mit einem Wertverfall rechnen.

Im Zustand "Wie neu" liegt dieser beim iPhone 13 Pro mit 18,9 Prozent bzw. 139 Dollar im normalen Rahmen. Anders sieht es dagegen beim Galaxy S22+ aus: Hier beträgt der Preisverfall nach ebenfalls einem Monat schon knapp 54 Prozent oder 537,99 Dollar. Vier Wochen nach dem Kauf hat das Samsung-Smartphone also schon mehr als die Hälfte an Wert eingebüßt.

Auch Google-Smartphones betroffen

Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Durch die Bank weg muss man beim Verkauf eines Android-Flaggschiffs einen Wertverfall zwischen 39 und 54 Prozent hinnehmen. Beim iPhone 13 sind es dagegen nur zwischen 6,3 und maximal 30,8 Prozent. Die 30-Prozent-Marke wird dabei mit dem 256-GB-Modell sogar nur von einem einzigen Gerät durchbrochen.

In der Liste von SellCell sind auch einige Pixel-Geräte von Google aufgeführt. Das Pixel 6 mit 128 GB Speicher ist einen Monat nach dem Kauf ebenfalls vom Preisverfall betroffen und kostet als gebrauchtes oder generalüberholtes Gerät 223 Dollar weniger. Für das Pixel 6 Pro (256 GB), das mit einem Neupreis von 999 Dollar in der Klasse des Galaxy S22+ und dem iPhone 13 Pro angesiedelt ist, erhält man nach vier Wochen nur noch 540 Dollar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser