Kein iPhone SE in 2023 und 2024? Hinweise verdichten sich

Smartphone
Hendrik

Hoffnungen auf einen baldigen Release der neuesten Generation des iPhone SE schwinden. Offensichtlich scheint Apple nach wie vor große Probleme bei der Entwicklung eines eigenen 5G-Modems zu haben, sodass auch das kommende Jahr ohne neues Einsteigergerät von Apple vorübergehen könnte. 

Kein iPhone SE in 2023 und 2024? Hinweise verdichten sich

Das erste iPhone SE erschien im Jahr 2016, im Jahr 2020 folgte schließlich die zweite Generation und nur 24 Monate später präsentierte Apple die dritte und damit aktuelle Ausführung des günstigen Einsteigermodells. Kunden gingen daher davon aus, dass Apple den zuletzt eingeschlagenen Weg beibehalten könnte und fortan im Zwei-Jahres-Takt ein verbessertes Low-Budget-iPhone vorstellen wird. 

Die Berichterstattung über die Zukunft des iPhone SE überschlug sich zu Beginn des Jahres. Damals hieß es, dass Apple die Entwicklung eines eigenen 5G-Modems wieder aufgenommen habe, nachdem die Arbeiten zuvor ins Stocken geraten waren. Seit 2019 verfolgt Cupertino das Ziel, eigene 5G-Chips herzustellen und sich somit vom bisherigen Großlieferer Qualcomm zu lösen. 

Aktuelles iPhone SE gibt keinen Grund zur Eile

Das iPhone SE 3 (über Amazon aktuell für knapp 500 Euro zu haben) - ist mit einem A15-Chip, jenem Prozessor, der auch im iPhone 14 und iPhone 14 Plus zum Einsatz kommt, ausgestattet. Leistungstechnisch befindet sich das iPhone SE somit noch längst nicht auf dem Abstellgleis, weshalb Apple zumindest in dieser Hinsicht keinen allzu großen Druck verspüren dürfte, schnellstmöglich für ein Nachfolgermodell zu sorgen. 

Außerdem bedient Cupertino mit dem iPhone SE vornehmlich Kunden, die für ein Apple-Smartphone keinen vierstelligen Betrag bezahlen möchten sowie für wechselwillige Android-Nutzer, die sich dem Apfel-Kosmos anschließen wollen. 

Bericht: iPhone SE 4 erst 2025

Dass Apple in diesem Jahr ein neues iPhone SE ins Rennen schickt, gilt aufgrund der genannten Umstände weiterhin als äußerst unwahrscheinlich. Da auch in den kommenden Monaten mit keinen nennenswerten Erfolgen bei der Entwicklung eines eigenen Mobilfunkchips zu erwarten sind, rechnen die Barclays-Analysten Blayne Curtis und Tom O'Mailey auch im nächsten Jahr nicht mit einem neuen iPhone SE. 

Apples Zeitplan sehe daher vor, erst im Jahr 2025 einen neuen Anlauf für das iPhone SE der vierten Generation zu nehmen - dann allerdings mit der angesprochenen Komponente made by Apple. Ob das aktuelle iPhone SE bis zu diesem Zeitpunkt auch weiterhin von Apple über die offiziellen Kanäle verkauft wird, ist jedoch fraglich. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser