Nach dem iPhone 12: Auch ältere iPhones unter iOS 14.2 von rascher Entladung des Akkus betroffen

Smartphone
Stefan

Waren es zuerst nur die vier Modelle des iPhone 12, so gibt es mittlerweile auch zahlreiche Berichte von Nutzern älterer iPhones, die eine überdurchschnittlich hohe Entladung des Akkus unter iOS 14.2 festgestellt haben. Ein Problem mit der Hardware kann man dabei generell ausschließen.

Nach dem iPhone 12: Auch ältere iPhones unter iOS 14.2 von rascher Entladung des Akkus betroffen

Mit der aktuellen Version von iOS 14.2 hat sich aller Voraussicht nach ein Fehler beim Management des Akkus eingeschlichen. Erst letzten Donnerstag haben wir über die unverhältnismäßig schnelle Entleerung der Batterie beim iPhone 12 berichtet, von welcher alle vier Modelle des neuen iPhone-Flaggschiffs betroffen sind.

Ob iOS 14.2.1, das speziell für das iPhone 12 veröffentlicht wurde, das Problem des Akkus behoben hat, ist nicht bekannt. Wir haben im Netz noch keine entsprechenden Erfahrungswerte von Nutzern gefunden. Allerdings scheint es so, dass das Problem vereinzelt auch auf älteren iPhones auftritt. Sowohl im Support-Bereich von Apple als auch in anderen Foren gibt es Dutzende Meldungen, die das Problem im Zusammenhang mit dem Update auf iOS 14.2 beschreiben. Neben der schnellen Entladung scheint auch das Aufladen nicht mehr richtig zu funktionieren, da sich die Ladezeit in einigen Fällen deutlich verlängert hat.

Wir konnten das Problem nachstellen

Betroffen sind durch die Bank weg alle iPhones, die mit iOS 14 kompatibel sind. Wir haben den Test gemacht und ein iPhone SE der ersten Generation auf iOS 14.2 aktualisiert. Die Kapazität des Akkus beträgt laut der Angabe in den Einstellungen von iOS noch gute 83 Prozent und ist noch nicht so stark abgenutzt, dass sich dies negativ auf unsere Tests auswirken konnte.

Und tatsächlich trat der Fehler auch auf unserem Testgerät auf. Während die Entladung des Akkus im Stand-by nahezu normal ablief, stieg der Verbrauch bei der Wiedergabe von Videos drastisch an. Nachdem der Füllstand innerhalb kurzer Zeit von 100 auf 27 Prozent abgesunken ist, schaltete sich das iPhone ab. Nach dem Reboot wurde ein Ladestand von 53 Prozent angezeigt. Entgegen den Berichten anderer Nutzer gab es jedoch beim Wiederaufladen keinerlei Probleme.

Da der Fehler bei vergleichsweise vielen iPhone-Besitzern nach dem Update auf iOS 14.2 aufgetreten ist, kann man ein Problem mit der Hardware eigentlich ausschließen. Wir sind gespannt, ob Apple den Bug mit einem Software-Update wieder aus der Welt schaffen kann.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser