"Notruf SOS über Satellit" ist voraussichtlich ab 13. Dezember in Deutschland verfügbar

Smartphone
Stefan

Seit Mitte November können amerikanische und kanadische Besitzer eines iPhone 14 "Notruf SOS über Satellit" nutzen. Schon Anfang nächster Woche könnte die Satellitenkommunikation für das iPhone auch bei uns freigeschaltet werden.

Mit dem iPhone 14 hat Apple "Notruf SOS über Satellit" eingeführt. Gerät man in Gebieten ohne Verbindung zu einem Mobilfunk- oder WLAN-Netz in eine Notlage, kann man via Textnachrichten, die man über Satelliten von Globalstar verschickt, mit einer extra für den Apple-Dienst eingerichteten Notrufzentrale kommunizieren.

Bisher steht "Notruf SOS über Satellit" ausschließlich für amerikanische und kanadische Besitzer eines iPhone 14 zur Verfügung. Apple hatte jedoch angekündigt, dass vier europäische Länder noch in diesem Jahr folgen sollen, ohne jedoch einen konkreten Termin zu nennen.

Ab 13. Dezember auch in Deutschland?

Aus einer nicht näher benannten Quelle hat die Redaktion von MacRumors den vermutlichen Starttermin für "Notruf SOS über Satellit" in Deutschland erfahren. Dieser soll am nächsten Dienstag erfolgen. Neben Deutschland geht der Dienst dann auch in Großbritannien, Frankreich und Irland live.

In den USA und in Kanada wurde "Notruf SOS über Satellit" zusammen mit iOS 16.1 freigeschaltet. Da Anfang nächster Woche der Launch von iOS 16.2 erwartet wird, liegt es nahe, dass Apple den Notruf-Dienst bei uns und in den anderen drei Ländern zusammen mit dem Update des Betriebssystems ausrollt.

"Notruf SOS über Satellit" ist laut Apple die ersten zwei Jahre nach der Aktivierung kostenlos nutzbar. Was der neue Service nach Ablauf der kostenlosen Testphase kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser