Support eingeschränkt: iPhone 6 Plus landet auf der Vintage-Liste

Smartphone
Stefan

Wer über eine Reparatur seines iPhone 6 Plus nachgedacht hat, sollte sich beeilen: Apple hat das Flaggschiff aus dem Jahr 2014 auf seine Vintage-Liste gesetzt. Reparaturen durch den Hersteller sind nur noch möglich, solange Ersatzteile verfügbar sind.

Support eingeschränkt: iPhone 6 Plus landet auf der Vintage-Liste

Vielen von euch ist vielleicht die Vintage-Liste von Apple ein Begriff: Dort landen Produkte, die veraltet sind. Konkret führt der Konzern dort Geräte, die länger als fünf und weniger als sieben Jahre nicht mehr zum Verkauf angeboten wurden.

Apple stellt also für alle seine iPhones, iPads und Co. mindestens fünf Jahre lang Ersatzteile zur Verfügung, bevor die Produktion der entsprechenden Komponenten komplett eingestellt wird. Befindet sich ein Gerät einmal auf der Vintage-Liste, muss man Glück haben, wenn man es reparieren lassen möchte.

iPhone 6 Plus nach mehr als sieben Jahren Vintage

In dieser Woche hat die Liste der Vintage-iPhones Zuwachs bekommen. Das iPhone 6 Plus gehört nun, was den Support betrifft, zum alten Eisen. Reparaturen durch Apple oder autorisierte Werkstätten sind zwar im Gegensatz zu den obsolet gewordenen Geräten noch möglich, es stehen aber wie bereits erwähnt nur noch Restbestände an Ersatzteilen zur Verfügung.

Die aktuelle Vintage-Liste sieht jetzt folgendermaßen aus:

  • iPhone 4 (8GB)
  • iPhone 4S
  • iPhone 4S (8GB)
  • iPhone 5
  • iPhone 5C
  • iPhone 6 Plus

Da das iPhone 6 Plus zum Telefonieren, Chatten oder für Fotos und Videos oder als Zweitgerät auch 2022 noch durchaus zu gebrauchen ist, muss man bei einer geplanten Reparatur schnell sein. Vor allem ein Tausch des Akkus oder des Displays könnte sich noch lohnen, da diese beiden Komponenten wohl als Erstes nicht mehr verfügbar sein werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser