USB-C-Anschluss des iPhone 15 liefert nur mit MFi-Kabeln Fullspeed
Schon länger macht das Gerücht die Runde, dass nur die Pro-Modelle des iPhone 15 die volle USB-C-Geschwindigkeit bieten. Einem neuen Leak zufolge sind dafür auch MFi-Kabel notwendig.

Vor gut drei Wochen haben wir über eine Meldung zu den USB-C-Anschlüssen des iPhone 15 berichtet, die auf Weibo veröffentlicht wurde. Angeblich würde Apple den vollen Funktionsumfang der Ladebuchse der vier neuen 2023er-Flaggschiffe nur ermöglichen, wenn man von Apple zertifizierte Kabel verwendet.
Diese enthalten einen MFi-Authentifizierungschip, was sich in manchen Fällen drastisch auf die Datenübertragung und die Ladegeschwindigkeit auswirken können. Was wir Mitte Februar noch als Gerücht behandelt haben, scheint tatsächlich dem Plan von Apple zu entsprechen. Das will zumindest der Leaker ShrimpApplePro erfahren haben, der mit seinen Prognosen in der Vergangenheit eine hohe Trefferquote für sich verbuchen konnte.
Voller Funktionsumfang nur mit teuren Ladekabeln
ShrimpApplePro schreibt auf Twitter, dass man bei der Nutzung von Kabeln zusammen mit einem iPhone 15 Einschränkungen bei der Geschwindigkeit der USB-C-Buchse in Kauf nehmen muss, wenn diese keine MFi-Zertifizierung besitzen. Das würde bedeuten: Nur die Kabel aus dem Lieferumfang oder von Herstellern, die an Apples MFi-Programm teilnehmen, liefern die volle Geschwindigkeit.
Gesetz dem Fall, dass ShrimpApplePro recht behält, wird man also gezwungen, Geld für ein neues Kabel auszugeben, wenn man beispielsweise ein gebrauchtes iPhone 15 ohne Ladekabel kauft oder das vorhandene defekt ist. Andere USB-C-Kabel, die man vielleicht noch von einem Android-Gerät übrig hat, funktionieren zwar, aber eben nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Oder man greift auf ein aktuelles iPad-Ladekabel zurück - wenn man denn eines besitzt.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Samsung USB-C Speicherstick: 512 GB für unter 74 Euro
Der Samsung USB-C Speicherstick mit 512 GB Kapazität ist aktuell für 73,99 Euro erhältlich – fast die Hälfte des UVPs. Das Angebot bietet schnelle Datenübertragung und robustes Design.

Einheitliche Ladebuchse: USB-C ist in der EU jetzt auch für Notebooks Pflicht
In der EU müssen Hersteller von elektronischen Kleingeräten das Laden des Akkus via USB-C möglich machen. Seit dieser Woche gilt das Gesetz nun auch für Notebooks.

Apple stellt die Verkäufe für das iPhone 15 (Plus) und das iPhone 16 Pro (Max) ein
Wie immer, wenn eine neue iPhone-Generation vorgestellt wird, fliegen ältere iPhones aus dem Online Store von Apple. Dieses Jahr bildet in diesem Punkt keine Ausnahme, denn das iPhone 15, das iPhone 15 Plus, das iPhone 16 Pro sowie das iPhone 16 Pro Max werden nicht mehr verkauft.

iPhone 14 & iPhone 15: Apple verlängert den kostenlosen Zugang zu Satellitenfunktionen
Apple hat angekündigt, den kostenlosen Zugang zu Satellitenfunktionen für Besitzer älterer iPhones um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das Ganze gilt für alle, die ihr iPhone 14 oder iPhone 15 vor dem 9. September 2025 aktiviert haben.

Prime Day: Die AirPods Pro 2 (USB-C) im Moment nur 189,05 Euro bei Amazon
Zum Prime Day 2025 gibt es die AirPods Pro 2 (USB-C) im Moment zum absoluten Schnäppchenpreis. Mit 189,05 Euro hat Amazon derzeit das beste Angebot im Preisvergleich.

AirPods Max: Die USB-C-Modelle erhalten eine neue Firmware
Apple hat für die AirPods Max mit USB-C-Port eine neue Firmware veröffentlicht. Neue Funktionen darf man als Besitzer der Over-Ear-Kopfhörer allerdings nicht erwarten, da es sich bei der Versionsnummer 7E108 um ein reines Wartungs-Update handelt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.