Apple Watch rettet Nutzer das Leben

Smartwatch
Maik

Eine Apple Watch Warnmeldung hat einem 49 Jahre alten Mann wohl das Leben gerettet. Verantwortlich dafür sind die zahlreichen Vitalfunktionen der smarten Uhr.

Dass Apple seine Apple Watch nicht nur als Fitness- und Gesundheits-Tracker bewirbt, sondern diese Gadgets auch tatsächlich funktionieren, hat sich für den 49 jährigen Scott Killian mehr als ausgezahlt. 

Noch bevor der US-Amerikaner seinen 50. Geburtstag feiert, hat er sich bei Ärzten untersuchen lassen, um Gewissheit zu haben, dass mit seiner Gesundheit alles in Ordnung ist. Dabei wurden keine Auffälligkeiten festgestellt wie er 9to5mac gegenüber berichtete. Mit größeren Problemen hatte der Anwalt ohnehin nicht gerechnet, da er in seiner Freizeit viel Sport betreibt umso seinen stressigen Berufsalltag auszugleichen.

Doch eines Nachts gegen 1 Uhr schlug seine Apple Watch Alarm, da der Ruhepuls bei 121 Schlägen per Minute, im Vergleich zu gewöhnlich rund 49 Schlägen viel zu hoch lag. Zudem kamen leichte Verdauungsstörungen hinzu, was Killian als mögliche Symptome für einen Herzinfarkt ansah. Somit begab sich der 49 jährige unverzüglich in ein Krankenhaus.

Dort wurde nach einem Bluttest festgestellt, dass Killian tatsächlich einen Herzinfarkt erlitten hatte und so konnten per OP, sofort die Auslöser für den Infarkt behoben werden. Laut Aussagen des Arztes wäre der Amerikaner wohlmöglich im Schlaf verstorben, hätte die Uhr nicht Alarm geschlagen und Killian sich daraufhin ins Krankenhaus begeben. 

Wer also auch eine Apple Watch besitzt oder vorhat zu kaufen und interessiert daran ist, seine Gesundheit bzw. speziell die Herzfunktion zu überwachen, für den könnte die App HeartWatch eine gute Ergänzung sein. Ebenso eine Überlegung wert, ist das Kardia Band von AliveCor, welches einen zusätzlichen Sensor zur Herzüberwachung am Armband besitzt und so eine Art EKG to go darstellt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser