Via LTE & WLAN: Musik von Spotify kann nun direkt auf der Apple Watch gestreamt werden (Update)

Smartwatch
Stefan

Spotify-Nutzer, die eine Apple Watch ihr Eigen nennen, können sich über ein neues Feature freuen: Die Macher der Musikstreaming-Software schalten für immer mehr Nutzer das Streamen von Musik direkt auf der Apple-Smartwatch frei.

Via LTE & WLAN: Musik von Spotify kann nun direkt auf der Apple Watch gestreamt werden (Update)

Update:

Spotify hat nun auf seiner Webseite das neue Streaming-Feature offiziell angekündigt. Auf der neu eingerichteten Support-Webseite wird die Funktion noch einmal vorgestellt und die Voraussetzungen für die Nutzung erläutert.

Diese sind:

  • Spotify Premium-Abonnement
  • Apple Watch Series 3 oder neuer
  • watchOS 6.0 oder neuer (empfohlen wird watchOS 7)
  • eine WLAN- oder LTE-Verbindung

Für Nutzer der kostenlose Version von Spotify wird das Streamen am Handgelenk also vorerst nicht möglich sein.

Ursprünglicher Artikel vom 4. November 2020:

Im Gegensatz zu Apple Music oder anderen Musikstreaming-Anbietern konnte man mit Spotify bisher keine Musikstreams auf der Apple Watch wiedergeben. Man konnte zwar seine Playlist oder Bibliothek durchsuchen oder mit Siri gezielt Titel von gewünschten Künstlern abrufen, abgespielt wurde die Musik auf der Smartwatch von Apple allerdings nicht.

Mit einem gekoppelten iPhone war zumindest die Offline-Nutzung möglich. In vielen Situationen wie zum Beispiel beim Joggen machte das aber keinen Sinn, da man nicht ständig sein iPhone dabeihaben wollte oder konnte.

Über ein serverseitiges Update, also ohne die Spotify-Watch-App aktualisieren zu müssen, steht nun immer mehr Nutzern das Streamen von Musik via LTE- oder WLAN-Verbindung auf der Apple Watch zur Verfügung. Leider fehlt die Funktion, Titel direkt auf dem internen Speicher der Uhr herunterzuladen. Eventuell wird hier mit einem künftigen Update nachgebessert. Auch kann man ohne Siri die Suchfunktion nicht nutzen, eine entsprechende Möglichkeit in der App selbst fehlt.

Im Moment kann das neue Feature noch nicht von allen Nutzern aktiviert werden. Spotify rollt das Update aber peut a peut für alle aus. Sobald die Streaming-Funktion auf eurer Apple Watch aktiviert wurde, werdet ihr von der App informiert.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.