AirPods: Firmware-Update zukünftig über Macs möglich?

Sonstiges
Hendrik

Wenn Apple neue Software für die AirPods ausrollt, wird diese bekannterweise über das gekoppelte iPhone/iPad aufgespielt. Zukünftig sollen Mac ebenfalls in der Lage sein, die Aktualisierungsvorgänge anzustoßen. 

AirPods: Firmware-Update zukünftig über Macs möglich?

Was den Prozess der Aktualisierung angeht, nehmen AirPods im Portfolio von Apple eine Sonderstellung ein. Alle Apple-Geräte, vom iPhone bis zum MacBook Pro, lassen sich beim Vorliegen eines Softwareupdates manuell auf die neueste Version aktualisieren. Bei den Bluetooth-Kopfhörern ist das manuelle Anstoßen eines Firmware-Updates dagegen nicht möglich. 

Beim Zubehör erfolgt die Aktualisierung automatisch. Außerdem müssen die AirPods mit einem iPhone oder iPad gekoppelt sein, um den Prozess ins Rollen zu bringen. Macs erhielten für diesen Vorgang bisher keine Unterstützung. 

Hinweise im Programmcode von macOS 12.3

Die erste Beta von macOS 12.3 enthält einen Hinweise auf eine neue Update-Funktion für AirPods. Dabei konnte im dazugehörigen Programmcode ein Framework ausfindig gemacht werden, das für den Aktualisierungsvorgang von AirPods verantwortlich ist. Demnach würden Macs zukünftig auch in der Lage sein, Updates für AirPods durchzuführen.

Das Portal 9to5mac hat sich der Sache angenommen und konnte die Schnittstelle bestätigen. In einem Test konnte die Firmware von AirPods Pro über einen gekoppelten Rechner mit aufgespielter macOS 12.3 Beta auf den neuesten Stand gebracht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch nicht klar, ob die Funktion auch in der finalen Version von macOS 12.3 enthalten sein wird. 

Über den Mac erhalten Nutzer allerdings keine Informationen, zum Stand der aufgespielten Firmware. Hierfür wird nach wie vor ein iPhone oder iPad benötigt. 

Aktualisierung erfolgt weiterhin automatisch

Auch wenn es so aussieht, dass AirPods zukünftig über einen verbundenen Mac aktualisiert werden können, bleibt eine Tatsache unverändert: Der Vorgang kann auch über einen Mac nicht manuell angestoßen werden. Nutzer erhalten somit nach wie vor keine Möglichkeit, eigenständig über ein Update der Kopfhörer zu entscheiden. 

Es gibt eine Empfehlung, nach der Anwender ihre AirPods mit einem iPhone/iPad per Bluetooth verbinden und die Kopfhörer anschließend zurück ins Ladecase legen sollen. Sobald das Ladecase am Strom angeschlossen wird und sich das iDevice in der Nähe befindet, soll der Aktualisierungsprozess angestoßen werden. Diese Methode garantiert jedoch nicht, dass die Aktualisierung sofort durchgeführt wird. Oftmals müssen sich Besitzer von AirPods einfach gedulden. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser