Amazon Prime Video: Wer mit Werbung schaut, muss diese Einschränkungen in Kauf nehmen

Sonstiges
Stefan

Seit Anfang des Monats kann man für 2,99 Euro in Amazon Prime Video die neu eingeführte Werbung deaktivieren. Wer das nicht tut und weiter beim günstigsten Abo-Modell bleibt, muss auf Funktionen verzichten, die sonst zum Standard gehörten.

Amazon Prime Video: Wer mit Werbung schaut, muss diese Einschränkungen in Kauf nehmen

Amazon hat für seinen Video-Streamingdienst Prime Video seit Anfang des Monats ein Abo mit Werbung im Programm. Nachdem mittlerweile der Großteil der Kunden umgestellt und immer mehr Details zum Funktionsumfang der beiden Abo-Modelle bekannt wurden, zeichnete sich ab, dass Amazon mit dem Werbe-Abo nicht einfach nur einen günstigeren Tarif einführen wollte.

Wer sein Abo mit allen der gewohnten Funktionen weiterführen möchte, muss 2,99 Euro mehr im Monat bezahlen. Denn sonst wird der Umfang des Abos beschnitten, was sich nicht nur auf das Einblenden von Werbeclips beschränkt. Wie Forbes berichtet, gibt es noch mehr Einschränkungen, die man, ohne den Aufpreis zu entrichten, hinnehmen muss.

Einige Funktionen sind nicht mehr verfügbar

Will man vorerst in der Stufe mit Werbung bleiben, fehlt zum Beispiel die Unterstützung von Inhalten mit Dolby Atmos und Dolby Vision. Die höherwertigen Audioformate werden erst wieder aktiviert, wenn man die 2,99 Euro im Monat extra bezahlt. Gleiches gilt für die Watch Party, ein Feature das es erlaubte, Videos von Prime Video mit Freunden oder Bekannten gemeinsam anzuschauen. Ohne Bezahlen des Aufpreises kann man die Watch Party nicht mehr nutzen.

Zugegeben: Die fehlende Unterstützung für die beiden Dolby-Formate sowie der Wegfall der Watch Party sind Dinge, die dem Otto Normalverbraucher wahrscheinlich nicht auffallen. Dennoch herrscht hier viel zu wenig Transparenz seitens Amazon bei den Ankündigungen des Werbe-Tarifs. Immerhin hat das Unternehmen den beschnittenen Funktionsumfang des werbe gestützten Abos gegenüber Forbes mittlerweile bestätigt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser