MMS: Vodafone stellt Dienst am 17. Januar 2023 ein

Sonstiges
Hendrik

Der Provider Vodafone stellt den MMS-Dienst wie angekündigt nach 21 Jahren zum 17. Januar 2023 endgültig ein. 

MMS: Vodafone stellt Dienst am 17. Januar 2023 ein

Dieser Abschied wäre sicherlich kaum jemanden aufgefallen: Nach über 21 Jahren beendet Vodafone die Ära der MMS, die sich am Ende nie wirklich durchsetzen konnte. Am 17. Januar soll nun also endgültig Schluss sein mit dem "Multimedia Messaging Service". Die MMS wurde Anfang der 2000er ins Leben gerufen, um Bilder, Videos oder Audiodateien über das Mobilfunknetz zu übertragen. 

Die Ambitionen der MMS waren zur damaligen Zeit durchaus groß, scheiterten letztendlich jedoch an den teuren Tarifen und den noch fehlenden technischen Voraussetzungen, um Bilder in ausreichender Qualität zu erstellen und diese im Anschluss an Familie und Freunde zu verschicken. 

Nur wenige Jahre später standen die ersten Smartphones zur Verfügung, mit deren Hilfe sich Bild- und Videodateien problem- und in der Regel kostenlos über Messenger wie WhatsApp verschicken ließen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt schien niemand mehr ernsthaftes Interesse am MMS-Dienst zu haben. 

Mit der Abschaltung des Dienstes und weiteren umfangreichen Netzmodernisierungs-Maßnahmen will Vodafone die Stabilität des Netzes verbessern und gleichzeitig den Energiebedarf deutlich senken. Die SMS, inzwischen sogar 30 Jahre alt, wird dagegen auch weiterhin zur Verfügung stehen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser