Amazon baut ein Android-Tablet, das es mit dem Einsteiger-iPad aufnehmen soll

Tablet
Stefan

Reuters berichtet, dass Amazon gerade sein Fire Tablet überarbeitet. Geplant ist ein echtes Android-Tablet, das mit einem Preis von 400 Dollar dem Einsteiger-iPad Konkurrenz machen soll.

Amazon baut ein Android-Tablet, das es mit dem Einsteiger-iPad aufnehmen soll

Foto-Credits: Amazon


Als Amazon 2011 mit dem „Kindle Fire“ (auch „Fire Tablet“ genannt) an den Start ging, war man von der Leistung und dem Funktionsumfang der iPads von Apple noch weit entfernt. Selbst echte Android-Geräte der unteren und mittleren Preisklasse schlugen die Amazon-Tablets mit ihrem Fire OS in nahezu allen Disziplinen.

Die Leistung hat sich zwar aus technischer Sicht mit dem bisher leistungsstärksten Fire Tablet, dem Amazon Fire Max 11, etwas gebessert. Mit Apples aktuellem Einsteiger-iPad, dem iPad 11, kann es aber nicht mithalten. Vor allem das hauseigene Fire OS kommt bei den Kunden nicht wirklich gut an.

Zum ersten Mal ein echtes Android-Tablet

Mit seinen selber entwickelten und vergleichsweise günstigen Tablets wollte Amazon die Preise der Konkurrenz unterbieten. Das hat sich am Ende auch auf die Verkäufe ausgewirkt – allerdings im negativen Sinn. Das berichtet Reuters, wo man sich auf sechs vertrauenswürdige Quellen bezieht.

Und die Quellen wollen auch wissen, was Amazon dagegen tun möchte: ein Android-Tablet bauen. Ein echtes, ohne Fire OS, sondern nur mit leichten Modifikationen. Laut Reuters arbeitet der Konzern bereits seit mehreren Jahren an einem Android-Tablet mit besserer Bildqualität und Akkulaufzeit.

400 Dollar Straßenpreis

Seit jeher hat Amazon beim Verkauf seiner Tablets auf Gewinne bei der Hardware verzichtet und stattdessen auf Einnahmen aus digitalen Diensten wie zum Beispiel Videostreaming gesetzt. Nutzer, die Wert auf eine hochwertigere technische Ausstattung legten, blieben außen vor.

Mit dem neuen Android-Tablet, das irgendwann 2026 auf den Markt kommen soll, wird sich das nun ändern. Die bessere Ausstattung, zu der noch keine Details bekannt sind, lässt sich das Onlinekaufhaus mit ca. 400 Dollar bezahlen. Es soll aber am Ende in Sachen Leistung in der Liga von Apples Einsteiger-iPad, dem iPad der elften Generation mitspielen. Wir sind gespannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser