Kommt das iPad mini 7 noch in diesem Jahr?

Tablet
Hendrik

Obwohl das iPad mini jene Ausführung darstellt, der am häufigsten die baldige Einstellung nachgesagt wird, soll das kleinste Tablet von Apple noch in diesem Jahr mit der siebten Generation einen Nachfolger erhalten.

Kommt das iPad mini 7 noch in diesem Jahr?

Als sich Apple ganze dreieinhalb Jahre Zeit lies, um nach dem iPad mini 4 die fünfte Generation vorzustellen, glaubten nicht wenige, dass diese iPad-Ausführung in Gänze aus dem Sortiment genommen wird. Inzwischen ist sogar das iPad mini 6 auf dem Markt und wurde abermals spürbar aufgewertet. 

Neben einem Gehäuse, das optisch an das iPad Pro angelehnt ist, hat das iPad mini 6 Unterstützung für den Apple Pencil der zweiten Generation erhalten. Außerdem hat Apple ganze drei Chip-Generationen übersprungen: Während das iPad mini 5 noch mit einem A12 Bionic arbeitete, kommt im iPad mini 6 ein A15 Bionic zum Einsatz. Außerdem ist die Displaydiagonale von 7,9 Zoll auf nunmehr 8,3 Zoll angewachsen. 

iPad mini 7 im Anflug?

Aufgrund der Tatsache, dass Apple beim iPhone-Lineup seit dem vergangenen Jahr auf eine Mini-Ausführung verzichtet, wurde deutlich, dass Kunden vermehrt zu größeren Modellen mit Pro-Funktionen greifen. Beim Tablet scheint sich dieser Trend noch nicht in aller Deutlichkeit durchzusetzen, da Cupertino bereits mit der Generation des iPad mini aufwarten soll. 

ShrimpApplePro traf bereits häufiger mit einigen Vorhersagen ins Schwarze, weshalb ihm aktuell erneut die volle Aufmerksamkeit gebührt. Wie der Leaker in einem Tweet (oder in einem x?!) mitteilt, stecke Apple mitten in den Vorbereitung einer neuen iPad-Generation. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um das iPad mini 7 handeln, wenngleich sich ShrimpApplePro mit weiteren Informationen zum jetzigen Zeitpunkt zurückhält. 

Vorstellung im September denkbar

Da Apple dem iPad mini erst im letzten Jahr eine umfangreiche Rundumerneuerung spendierte, ist in diesem Jahr allenfalls mit dezenter Produktpflege zu rechnen. Gut möglich, dass dem iPad mini der A16 Bionic aus dem iPhone 14 Pro (Max) spendiert wird. Der M-Chip bleibt dagegen weiterhin den Pro- und Air-Modellen vorbehalten. Dasselbe gilt für Face ID. Dass das iPad mini 7 über eine Gesichtserkennung verfügen wird, gilt als äußerst unwahrscheinlich. Auch hier wird Apple voraussichtlich erneut auf die Entsperrmethode via Touch ID zurückgreifen. 

Bleibt noch offen, zu welchem Zeitpunkt mit der neuen Generation des iPad mini zu rechnen ist. Es ist nicht auszuschließen, dass Apple das Tablet im gleichen Atemzug mit dem iPhone 15 und der Apple Watch Series 9 im September präsentiert. Sollte sich das Unternehmen im September jedoch auf die beiden letztgenannten Produkte konzentrieren wollen, käme auch ein späterer Zeitpunkt im Herbst in Frage. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser