Deutsche Telekom plant angeblich eigenen Werbeblocker

Technik News
PBR85

Laut einem Bericht des Wallstreet Journals plane die Deutsche Telekom einen Werbeblocker eines isrealischen Unternehmens einzusetzen. Damit würde Werbung direkt netzwerkseitig geblockt werden und nicht erst auf den Geräten der Nutzer. Während die Deutsche Telekom diese Pläne dementiert, wird ein jamaikanischer Mobilfunkanbieter die Technik noch dieses Jahr zu Einsatz bringen.

Werbeblocker werden immer beliebter und durch die Einführung von iOS 9 sind diese auch für Apples mobile Geräte möglich. Nutzer können mittlerweile zwischen einer Vielzahl verschiedener Anbieter wählen oder die von Apple eingebaute Standardfuntkion "Do Not Track" in iOS 9 einschalten. Jedoch haben alle diese Werbeblocker gemeinsam, dass sie Werbeinhalte erst auf den Geräten der Nutzer blockieren.

Das israelische Startup-Unternehmen Shine Technologies ist dagegen auf Werbeblocker für Mobilfunkbetreiber spezialisiert und der erste Kunde ist der jamaikanische Netzbetreiber Digicel, der in der Karibik, Mittelamerika sowie Ozeanien aktiv ist. In den kommenden Monaten soll der Werbeblocker aktiviert werden und dann standardmäßig alle Werbung blockieren. Jedoch sollen Kunden auf Wunsch auch in der Lage sein den Blocker abzuschalten.

Laut dem Wall Street Journal seien aber auch noch weitere Mobilfunkanbieter an solchen Werbeblockern interessiert, darunter auch die Deutsche Telekom. Damit wollen sich die Mobilfunkanbieter gegen die Netzwerkbelastung durch Werbung seitens Google, Facebook und Yahoo wehren, wie es in dem Bericht heißt. Laut den Angaben von Shine verbraucht Werbung nämlich 10 bis 50% des mobilen Datenvolumens.

Gegenüber Golem dementierte die Deutsche Telekom jedoch derartige Pläne. Man habe keine geschäftlichen Beziehungen zu Shine Technologies und gab auch bisher nichts Offizielles zu dem Thema bekannt. Man verfolge zwar die Entwicklungen auf diesem Gebiet, habe aber keine festgelegten Pläne im Bezug auf Werbeblocker, so die Deutsche Telekom.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser