Apple Watch Series 9 wahrscheinlich erste Apple-Smartwatch mit Display aus micro-LED

Technik News
3
Stefan

Bis Apple die Displays seiner Produkte auf micro-LED umstellt, wird es noch ein paar Jahre dauern. Die neue Bildschirmtechnologie wird es wohl nicht vor 2023 zum Endkunden schaffen. Die Apple Watch Series 9 ist dann ein heißer Kandidat für Apples micro-LED-Debüt.

Apple Watch Series 9 wahrscheinlich erste Apple-Smartwatch mit Display aus micro-LED

In aktuellen iPhones, iPads oder MacBooks findet man ein OLED- oder ein LCD-Panel im Bildschirm. Vor allem bei größeren Bildschirmen, wie sie das iPad oder MacBook besitzen, setzt Apple auf die kostengünstigen LCDs. In naher Zukunft plant der Konzern allerdings den Umstieg auf die qualitativ hochwertigeren mini-LED-Displays.

Die Eigenschaften von mini-LEDs entsprechen in etwa denen von OLEDs. Bei der Wiedergabe von Farben schneiden Bildschirme mit mini-LEDs in Tests oft besser ab. Auch der Schwarzwert liegt über dem des OLED. Zudem sind mini-LEDs nicht vom Einbrennen des Bildes betroffen.

Der Einsatz von mini-LEDs wird Apple aber nur als Lückenfüller dienen. In ein paar Jahren sollen sich dann nämlich micro-LEDs kostengünstig für den Massenmarkt herstellen lassen.

Epistar & AU Optronics fertigen micro-LEDs für Apple

Auf dem taiwanischen Nachrichtenportal DigiTimes hat sich der Vorsitzende von Epistar, Lee Biing-Jye, zur Zukunft der neuen Bildschirmtechnologie geäußert. Seiner Prognose nach werden micro-LEDs zuerst in Smartwatches zum Einsatz kommen. Epistar arbeitet mit AU Optronics zusammen, wo die notwendigen Glassubstrate produziert werden.

Biing-Jye gibt an, dass die Entwicklung von Panels, die für den Massenmarkt tauglich sind, abgeschlossen ist und ein großer Hersteller von Smartwatches Interesse bekundet hat, seine Uhren mit micro-LED-Displays auszustatten. Apple wird in dem Artikel zwar nicht konkret genannt, der iPhone-Hersteller hatte aber erst Mitte Mai Schlagzeilen gemacht, als bekannt wurde, dass Cupertino mehrere Millionen Dollar in ein entsprechendes Werk in Taiwan investierte. Dass es sich bei dem Interessenten um Apple handelt ist quasi sicher, da das Werk im Hsinchu Science Park im taiwanischen Longtan von Epistar und AU Optronics betrieben wird.

Laut Biing-Jye könne man in zwei bis drei Jahren mit den ersten micro-LED-Panels aus Longtan rechnen. Wenn man alle Fakten zusammennimmt, könnte die Apple Watch Series 9 dann das erste Apple-Produkt mit micro-LED werden.

3 Kommentare

Wozu?

Was bringt’s? Die Displaytechnik ist doch ein technologischer Nebenkriegsschauplatz. Ihr Nutzen ist irrelevant. Viel spannender: wann kommt die Blutzuckermessung?

@Gast vom 10.08.2020, 16:13

Die Messung des Blutzuckers könnte tatsächlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Entsprechende Patente wurden bereits vor gut einem Jahr angemeldet: https://appleinsider.com/articles/18/08/23/apple-patent-suggests-work-on-non-invasive-glucose-monitoring-tech

Darauf habe ich gewartet

Ich werde mir eine Markierung im Kalender setzen

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser