Ford: CarPlay wird von allen 2017er Modellen unterstützt werden

Technik News
PBR85

Der US-Autohersteller Ford hat angekündigt, in alle kommenden 2017er Modelle standardmäßig die Unterstützung von CarPlay und Android Auto zu integrieren. Dazu auch LTE für eine Interaktion mit dem Fahrzeug von außen und neue Apps für ältere Fahrzeuge.

Ein aktueller Trend bei den Automobilherstellern ist das Integrieren von Smartphone-Funktionen in die Kommunikationsanlage des PKWs. Das geschieht über CarPlay wenn es um iOS-Geräte geht und Android Auto wenn es um Smartphones auf Basis des Android-Betriebssystems geht.

Apples CarPlay ist dabei schon seit 2014 verfügbar, doch bisher unterstützen bei weitem nicht alle Hersteller diese Technologie in ihren Neufahrzeugen. Diese wirkt dabei aber besonders verkaufsfördernd, wie US-Autohändler Mitte des Dezembers berichteten. Einer der Autohersteller der besonders weit mit der Integration von CarPlay ist, ist General Motors, der bis heute insgesamt 27 seiner Fahrzeugmodelle mit CarPlay-Untersützung ausgerüstet hat.

Nun kündigt mit Ford ein weiterer US-Autohersteller eine konsequente Unterstützung dieser Technologie an. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gibt, werden alle 2017er Modelle standardmäßig CarPlay, sowie Android Auto unterstützen.

Außerdem ist der Einbau von LTE in alle kommenden Neufahrzeuge geplant, damit man auch von außen mit dem Fahrzeug interagieren kann. Dazu gehört der Remote-Start, das Schließen oder Öffnen von Türen sowie die Überprüfung des Benzinstandes und das Lokalisieren des Fahrzeuges auf einem Parkplatz. Besitzer älterer Fahrzeuge werden hingegen neue Apps für die bordeigene Kommunikationsanlage bekommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser