Lossless Audio: AirPods Pro 2 unterstützten voraussichtlich verlustfreie Audiokompression

Technik News
Stefan

In diesem Jahr kommen aller Voraussicht nach die AirPods Pro 2 in den Handel. Der Analyst Ming-Chi Kuo hat das neue Jahr damit begonnen, neue Details zu den Pro-In-Ears zu verraten.

Lossless Audio: AirPods Pro 2 unterstützten voraussichtlich verlustfreie Audiokompression

Vor gut einem halben Jahr hat Apple damit begonnen, die Musik, die man via Apple Music streamen kann, auch in verlustfreien Audioformaten zur Verfügung zu stellen. Die kleinste Ausbaustufe, das sogenannte "Lossless Audio", steht mittlerweile für das komplette Angebot des Musikstreaming-Dienstes zur Verfügung.

Um die verlustfreie Audiokompression genießen zu können, braucht man jedoch kompatible Kopfhörer bzw. Boxen. Da jedes Modell der AirPods, inklusive der AirPods Max, via Bluetooth gekoppelt wird und sich somit auf den AAC-Codec beschränkt, kann Musik nicht in Lossless-Qualität abgespielt werden.

AirPods Pro 2 mit Support für Lossless

Stimmt die Prognose des Analysten Ming-Chi Kuo, die er in seiner neuesten Forschungsnotiz (via MacRumors) anstellt, könnte sich dieser Umstand schon in diesem Jahr ändern. Kuo schreibt, dass Apple die AirPods Pro 2 mit Unterstützung für das Lossless-Format ausstatten möchte.

Die AirPods Pro 2 müssten dann auf einem anderen Weg mit dem iPhone, iPad oder der Apple Watch gekoppelt werden. Wie vor wenigen Wochen bekannt wurde, waren die Ingenieure der AirPods 3 schon nicht mit dem Koppeln per Bluetooth zufrieden, sondern wollten ein anderes Verfahren nutzen.

Ob und wie Apple das Ganze umsetzen wird, ist noch nicht bekannt. Eine direkte Verbindung der AirPods Pro 2 mit anderen Geräten könnte man einführen und den Bluetooth-Chip trotzdem weiter verbauen, um die Konnektivität zu älterer Hardware zu gewährleisten.

Neu entwickeltes Ladecase soll Töne abspielen

Im gleichen Schreiben geht Kuo noch auf das Ladecase der AirPods Pro 2 ein. So soll die Ladehülle ein neues Feature erhalten, welches das Auffinden bei Verlust deutlich erleichtern wird.

Konkret spricht der Analyst von einem kleinen Lautsprecher, der in das Case integriert werden würde. Hat man Selbiges verlegt, kann man über die "Wo ist?"-App, wie man es bereits beispielsweise vom iPhone oder iPad kennt, einen Ton abspielen. Die AirPods Pro 2 und das zugehörige Ladecase könnten man dann separat lokalisieren.

Aktuellen Berichten zufolge, wird Apple die AirPods Pro 2 wahrscheinlich Ende dieses Jahres vorstellen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser