Apple plant eine phasenweise Rückkehr zum Arbeitsplatz

Apple
Yannick

Wann kehrt der Alltag zurück? Viele Mitarbeiter der internen Struktur von Apple stellen sich zurzeit genau diese Frage, und während bislang nur grobe Zeiträume genannt worden sind lässt Apple nun einen richtigen Plan verlauten.

Apple plant eine phasenweise Rückkehr zum Arbeitsplatz

Schon seit Anfang März befolgt Apple den Bestimmungen der Pandemie und hat kurzerhand alle Apple Stores außerhalb von Großchina bis auf weiteres schließen lassen. Und während dieses Experiment gut geglückt ist, was sich anhand den allmählichen Wiedereröffnungen in Australien, Österreich, der Schweiz und sogar Deutschland beweist, bleiben die internen Flächen von Apples Mitarbeitern weiterhin geschlossen. Dies brachte extrem viel Unsicherheit und Sorge zum Anlass, da sich Mitarbeiter nicht sicher waren wie der Alltag zwischen Kind, Sorgebedürftigen und Arbeit von Zuhause aus gehandhabt werden kann, ohne dabei in einem Umfeld an Zeit und Aufmerksamkeit einzubüßen - Freizeit wird hier nur noch zu einer Vorstellung reduziert.

Um dieser immensen, neuen Art von Stress wenigstens ein bisschen entgegenzuwirken, haben die Führungsebenen von Apple mit mehreren Nachrichten und Meetings mit dem gesamten Apple Team versucht, die Situation und Zukunft des Unternehmens weiter zu klären und dort Hilfe zu bieten wo es benötigt wird. SVP of Retail + People Deirdre O'Brien bestärkt hierbei das Apple Team speziell die eigenen Manager über die Umstände Zuhause zu informieren, damit abgepasst werden kann was für eine Art von Unterstützung der individuelle Mitarbeiter benötigt, während CEO Tim Cook sich zuversichtlich in Hinsicht auf die Überwindung der Krise und der Erhaltung der internen Arbeitsplätze zeigt. Nun gibt Apple jedoch in einem Interview mit Bloomberg weitere Details über die Rückkehr in den Alltag bekannt - und dieser soll phasenweise und vorsichtig stattfinden.

Phase 1 Anfang Juni, Phase 2 im Juli?

Die erste Phase der Rückkehr zum Arbeitsplatz ist so laut Apple selbst schon in manchen Regionen am Laufen, und beinhaltet speziell die Mitarbeiter die nicht von Zuhause aus arbeiten können oder Probleme mit dem heimatlichen Arbeitsplatz haben. Jene sollen so entweder regulär oder zu bestimmten Zeiten in die Büros von Apple zurückkehren dürfen. Diese Gruppe von Mitarbeitern ist speziell mit der Entwicklung der Hardware beschäftigt, was die kommenden Pläne für Virtual Reality und Augmented Reality Headsets mit einschließt - diese Entwickler sollen noch im Mai zurückkehren, wobei die intensive Behandlung der Hardware ein wenig zurückgestuft wird um Infektionen zu vermeiden und das Risiko so gering wie möglich zu halten. Andere Mitarbeiter, wie jene die in Datenzentren arbeiten oder für das Testen der Geräte zuständig sind, sind bereits in die Büros unter starken Sicherheitsmaßnahmen zurückgekehrt damit das Unternehmen weiterhin geschäftlich funktionieren kann.

Während diese erste Phase zwischen Ende Mai und Anfang Juni stattfinden soll, rechnet sich Apple ebenfalls bereits die Einführung der zweiten Phase aus. Jene soll dann im Juli stattfinden und noch mehr Mitarbeiter "rund um den Globus" in den Arbeitsplatz zurückholen. Über die genaue Handhabung dieser zweiten Phase ist jedoch bislang nicht viel bekannt, und selbst über die erste Phase sind die eigenen Mitarbeiter noch nicht vollends kontaktiert und benachrichtigt worden. Dies liegt größtenteils daran, dass die Pläne "ungewiss sind und sich noch ändern können," so Apple selbst.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser