Bewerbungsschreiben von Steve Jobs für 188.000 Euro versteigert

Apple
Hendrik

Was Steve Jobs angefasst hat, wurde zu Gold... oder zumindest zu Geld. Wie jetzt bekannt wurde, wechselte eine Bewerbung des Apple Gründers aus dem Jahr 1973 im Zuge einer Versteigerung den Besitzer. Stolze 188.000 Euro erzielte die Auktion und sorgt derweil für Aufsehen. 

Bewerbungsschreiben von Steve Jobs für 188.000 Euro versteigert

Versteigert wurde das handgeschriebene Dokument beim britischen Auktionshaus Charterfields. Die Auktion lief einen Monat und konnte somit den letzten Verkaufserlös aus dem Jahr 2018 deutlich überbieten.

Das Bewerbungsschreiben stammt aus dem Jahr 1973. In dieser Zeit soll Jobs am Reed College hingeschmissen haben und auf der Suche nach Arbeit gewesen sein. Denn bereits ein später trat er eine Technikerstelle beim Unternehmen Atari an, welches er 1976 schon wieder verließ, um mit seinem Freund Steve Wozniak in einer Garage die Erfolgsgeschichte Apple zu beginnen.

Die flapsige und gleichgültige Art, mit der Jobs sein Bewerbungsformular ausfüllte, sorgt bei seinen Anhängern für Begeisterung. Ein Bewerbungsschreiben dieser Art würde zur heutigen Zeit von keinem Personaler besondere Aufmerksamkeit erfahren. So antwortet der ehemalige Apple-CEO auf die Frage nach dem Zugang zu einem Transportmittel mit einem fast schon genervten Unterton: "possible, but not probable" (möglich, aber nicht wahrscheinlich).

Seine Fähigkeiten benennt Steve Jobs mit "Computer" und "Taschenrechner". Viel Mühe hat er sich beim Schreiben seiner Bewerbung nicht gegeben. Worauf er sich damit beworben hat, ist nicht überliefert. Da sein Unternehmen kurze Zeit später erste Erfolge aufwies und bis zu seinem Tod ein Millardenimperium wurde, dürfte über die vergeigte Bewerbung hinwegtrösten.

Der bisher unbekannte Käufer hat sein Geld jedenfalls sinnvoll angelegt. Die Vergangenheit zeigte bereits öfter, dass persönliche Stücke des Technikgurus extreme Erlöse einbringen können. Der Wert eines solchen Schriftstückes wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sinken. Nachdem das Papier im Jahr 2017 noch für 18.750 Dollar verkauft wurde, wechselte es im Jahr darauf für sagenhafte 175.000 Dollar den Besitzer. Der aktuell erzielte Verkaufserlös in Höhe von umgerechnet 222.000 Dollar stellt somit die beiden vorherigen Verkäufe locker in den Schatten.

Und unabhängig vom Geld ist dieses Stück Erinnerung für eingefleischte Apple Fans ohnehin unbezahlbar.


Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser