„American Innovation“: Steve Jobs wird 2026 auf einer 1-Dollar-Gedenkmünze abgebildet

Sonstiges
Stefan

Unter dem Motto „American Innovation“ veröffentlicht die United States Mint Gedenkmünzen mit historischen Meilensteinen der amerikanischen Geschichte. Wie jetzt bekannt wurde, wird Steve Jobs nächstes Jahr Teil der Reihe.

„American Innovation“: Steve Jobs wird 2026 auf einer 1-Dollar-Gedenkmünze abgebildet

Foto-Credits: United States Mint


Die United States Mint ist eine Bundesbehörde der Vereinigten Staaten, die vor allem für die Prägung des US-Dollars zuständig ist. Wie viele anderen Prägeanstalten, veröffentlicht die US Mint in regelmäßigen Abstanden eine ganze Reihe an Sammler- und Gedenkmünzen. Seit 2018 läuft da u. a. die Serie „American Innovation“ mit Motiven von Menschen, Dingen und Ereignissen, welche die amerikanische Geschichte nachhaltig geprägt haben.

„Make Something Wonderful“

Auf der Webseite der United States Mint wurden nun die Motive der 1-Dollar-Münzen des nächsten Jahres veröffentlicht. Neben Dr. Norman Borlaug (Pionier bei der Zucht von widerstandsfähiger Nutzpflanzen), dem Cray 1 Supercomputer und der Erfindung von mobilen Kühl-LKWs reiht sich als viertes Motiv Apple-Gründer Steve Jobs in die 2026er-Ausgaben ein.

Jobs wird in dem für ihn typischen lockeren Outfit in Form eines Rollkragenpullovers, Jeans und Turnschuhen dargestellt. Die Münze, die zu einem großen Teil aus Kupfer besteht und zu einem Startpreis von 13,25 Dollar verkauft wird, trägt die Aufschrift „Make Something Wonderful“. Dabei handelt es sich zwar nicht um ein direktes Zitat von Steve Jobs. Der Satz ist jedoch Titel eines posthum erschienenen eBooks.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser