iOS und Co.: Entwickler-Betas ab sofort für jedermann verfügbar

Apple
Hendrik

Ab sofort können nicht mehr nur eingetragene Entwickler auf die neuesten Betas zugreifen. Stattdessen werden die Testversionen allen interessierten Nutzern zur Verfügung gestellt, die sich mit ihrer Apple-ID registrieren. Bei der Installation ist jedoch Vorsicht geboten. 

iOS und Co.: Entwickler-Betas ab sofort für jedermann verfügbar

Zu Beginn der Woche präsentierte Apple unter anderem die Softwareversionen iOS 17, iPadOS 17 sowie macOS 14 und stellte selbige noch am gleichen Abend für eingetragene Entwickler in Form der ersten Beta zur Verfügung. Einige iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer, die nicht zum Kreis der eingetragenen Entwickler gehören, rieben sich zeitgleich verwundert die Augen.

Auch ihnen wurden die neuesten Betaversionen zum Download angeboten und das, obwohl niemand der Betroffenen über einen kostenpflichtigen Developer-Zugang von Apple verfügte. 

Inzwischen ist klar, dass dies kein sonderbarer Zufall oder Bug war, sondern eine wohl gewollte Aktion von Apple. Der iPhone-Konzern hat den kostenlosen Entwicklerzugang nämlich um eine neue Funktionalität erweitert, sodass Teilnehmer am Public Beta Programm ab sofort ebenfalls Zugriff auf alle Betaversionen erhalten und nicht mehr auf die Freigabe der Public Beta warten müssen. 

Zugriff auf alle Entwickler-Betas mit kostenlosem Zugang

Entwickler und solche, die es gerne einmal werden möchten, können sich auf der Developer-Webseite von Apple kostenlos mit ihrer Apple-ID registrieren und anschließend auf das Entwicklerportal zugreifen.

Nachdem die persönlichen Daten bestätigt wurden, erhalten Teilnehmer Zugriff auf Xcode Developer Tools, um Apps für sämtliche OS-Systeme zu erstellen. Außerdem stehen andere Entwickler in diversen Entwicklerforen mit Rat und Tat zur Seite. 

Inzwischen lassen sich auf diesem Weg auch sämtliche Entwickler-Betas installieren und austesten. Hierfür war bislang zwingend eine 99 US-Dollar teure Mitgliedschaft im Entwicklerprogramm von Apple notwendig. 

Schwerwiegende Bugs drohen bei Installation

Apple will mit dem kostenlosen Entwickler-Zugang weitere Menschen dazu animieren, sich an der Erstellung und Optimierung von Apps zu versuchen. Der Erfolg einer Software-Aktualisierung hängt zudem davon ab, wie oft und gründlich vorherige Betaversionen auf ihre Funktionalität getestet wurden. Je mehr Leute am Beta-Programm teilnehmen, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit von unentdeckten Bugs. 

Wer sich nun dazu berufen fühlt, diverse OS-Aktualisierungen als Beta auf seinen Geräten zu testen, sollte jedoch eine Sache dringend beachten. Je jünger eine Beta ist, desto häufiger ist diese von schwerwiegenden Fehlern betroffen. Betas sollten daher möglichst nicht auf aktiv genutzten Geräten ausgetestet werden, da diese von Datenverlusten oder Totalausfällen bedroht sind. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser