AirPods Pro 3: Neue Firmware behebt das Problem mit den Störgeräuschen nicht

Sonstiges
Stefan

Apple hat vor einer Woche eine neue Firmware für die AirPods Pro 3 veröffentlicht. Das störende Knistern, Knacken und Rauschen, über welches sich zahlreiche Käufer beschweren, wird durch das Update allerdings nicht behoben.

AirPods Pro 3: Neue Firmware behebt das Problem mit den Störgeräuschen nicht

Foto-Credits: Apple


Normalerweise sollte man von Kopfhörern, die neu knapp 250 Euro kosten, ein sauberes und qualitativ hochwertiges Klangerlebnis erwarten können. Doch bei den AirPods Pro 3, die Apple im Herbst auf den Markt gebracht hat, hat sich ein Fehler eingeschlichen, der bei einigen Käufern lästige Störgeräusche verursacht.

Nutzer berichten von einem Rauschen, Knacken und Knistern, wenn keine Musik abgespielt wird. Da der Fehler seit mindestens einem Monat bei Apple bekannt ist und offensichtlich kein genereller Hardwaredefekt vorliegt, gingen alle davon aus, dass die Störgeräusche mit einem Update der Firmware verschwinden.

Firmware 8B30 löst das Problem nicht

Mitte des Monats hat der iPhone-Hersteller dann eine neue Firmware zum Download freigegeben. Die Erwartungen der betroffenen Besitzer der AirPods Pro 3 wurden jedoch nicht erfüllt. Die neue Software mit der Bezeichnung 8B30 hat das Problem nicht gelöst – zumindest nicht bei allen.

Es gibt zwar vereinzelte Rückmeldung zur neuen Firmware, aus denen hervorgeht, dass die Störgeräusche komplett verschwunden sind und das Hörerlebnis deutlich verbessert wurde. Das scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein (via MacRumors). Bei manchen Nutzern treten die Störgeräusche nun auch auf, wenn Musik oder andere Medien wiedergegeben werden.

ANC deaktivieren schafft Abhilfe

Im Moment ist zwar noch völlig unklar, was den Fehler mit den AirPods Pro 3 verursacht. Da die Störgeräusche allerdings nur auftreten, wenn die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) aktiv ist, kann man diese wohl als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Leider gibt es bisher noch keinen offiziellen Workaround von Apple, wie man mit dem Problem umgehen soll. Daher ist das Deaktivieren der aktiven Geräuschunterdrückung aktuell die einzige Möglichkeit, das Knacken, Knistern und Rauschen abzuschalten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser