Lohnt sich der 50 GB Speicherplan für iCloud+? Mein Erfahrungsbericht

Apple
2
Stefan

Wenn der Speicherplatz in der iCloud knapp wird, lockt Apple mit seinen Plus-Plänen. Lohnen sich die 11,88 Euro im Jahr für den 50 GB Speicherplan? Wir können euch fast alle Fragen dazu beantworten.

Lohnt sich der 50 GB Speicherplan für iCloud+? Mein Erfahrungsbericht

Wer mehrere Apple-Geräte im Einsatz hat und für diese regelmäßige Back-ups in der iCloud anlegt, stößt relativ schnell an die Grenze des von Apple kostenlos zur Verfügung gestellten Gratis-Speicherplans. Seit vielen Jahren beläuft sich dieser auf magere fünf Gigabyte. Knipst man nicht viele Fotos und verzichtet auf Videos, reichen die 5 GB schon eine ganze Weile.

Spätestens wenn jedoch noch ein iPad oder ein Mac dazukommen, kann es zu Engpässen kommen. Kurze Randnotiz: Für das iPad wird ein vollständiges Back-up des Systems im iCloud-Speicher angelegt. Beim Mac ist das zwar nicht der Fall. Da aber der Schreibtisch (Desktop) sowie ausgewählte Ordner synchronisiert werden, sind die 5 GB dann doch recht schnell ausgereizt.

Die Speicherpläne für iCloud+ im Überblick

Apple hat hierzulande die Preise für iCloud+ in den letzten Jahren stabil gehalten. Jeder Speicherplan schaltet zudem weitere Plus-Features wie zum Beispiel das Privat-Relay und die Möglichkeit zum Verbergen der eigenen E-Mail-Adresse frei. Außerdem erhält man eine eigene Domain nach Wahl.

Das sind die aktuellen monatlichen Abonnementgebühren für iCloud+:

  • 50 GB für 0,99 Euro
  • 200 GB für 2,99 Euro
  • 2 TB für 9,99 Euro
  • 6 TB für 29,99 Euro
  • 12 TB für 59,99 Euro

Alle Speicherpläne können über die Familienfreigabe ohne weitere Kosten geteilt werden. Im günstigsten Fall bezahlt man knapp zwölf Euro im Jahr für 50 GB iCloud+ inklusive der genannten Premium-Features. Ob deutschen Nutzern in naher Zukunft eine Preiserhöhung ins Haus steht, bleibt abzuwarten. In anderen Ländern ist das im letzten Jahr passiert.

50 GB für Back-ups ausreichend

Während man am Mac also auf Tools wie die Time Machine zurückgreifen muss, landen Back-ups von iPhone und iPad im Regelfall in der iCloud. Besitzt man jeweils nur ein Gerät beider Klassen, reichen die 5 GB bei moderater Nutzung aus. Bei mir kamen im Lauf der Zeit immer mehr iPhones und iPads hinzu, sodass der kostenlose Speicherplan überschritten wurde.

Zurzeit werden in meiner iCloud die Dateien zur Wiederherstellung von vier iPhones und zwei iPads gesichert, was insgesamt 18 GB Speicher benötigt. Dazu kommen die Daten vom Mac, das iCloud Drive und temporäre Dateien. Die vollen 50 Gigabyte habe ich bisher allerdings noch nie benötigt, was u. a. auch daran liegt, dass ich beispielsweise große Videos sofort nach dem Aufnehmen in meinen Cloud-Speicher bei pCloud hochlade, um die iCloud zu entlasten. Würde ich das nicht tun, hätte ich die 50-GB-Marke schon lange geknackt.

2 Kommentare

Backup Backup Backup

Nicht ‚Back-ups‘ !! Lese ganz gern eure/deine Ergüsse , aber das schmerzt.

@Gast vom 21.02.2024, 6:41Uhr

Vielen Dank für Deinen Text! Nächstes Mal lasse ich den Bindestrich einfach weg *fg*.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser