iCloud Fotostream wurde heute endgültig eingestellt

Apple
Hendrik

Mit dem iCloud Fotostream konnten Nutzer bis zu 1000 Fotos aus den vergangenen Tagen mit all ihren Geräten synchronisieren, ohne wertvollen Speicher in der Cloud zu beanspruchen. Mit dem heutigen Tag wird der Dienst jedoch komplett vom Netz genommen. 

iCloud Fotostream wurde heute endgültig eingestellt

Der im Jahr 2011 vorgestellte Fotostream erlaubte es Nutzern, bis zu 1000 Fotos geräteübergreifend vorzuhalten und auf jedem beliebigen Device herunterzuladen. Allerdings mussten im Gegenzug Abstriche hinsichtlich der bereitgestellten Qualität gemacht werden, da Apple die Fotos nicht in der ursprünglichen Auflösung transportierte. 

Dass diese Vorzüge nicht mehr auf Dauer zur Verfügung stehen, kündigte sich bereits im Jahr 2020 an, als Apple das baldige Ende des Fotostreams bestätigte. Seit Ende Juni können Kunden neue Fotos bereits nicht mehr hochladen und mit dem heutigen Tag ist das Ende des Dienstes offiziell besiegelt, die Server werden abgeschaltet. 

iCloud Fotomediathek seit 2014

Der Service wird jedoch nicht ersatzlos gestrichen, stattdessen hat Apple bereits im Jahr 2014 mit der iCloud Fotomediathek vorgesorgt. Wer sich bei iCloud registriert, erhält automatisch 5 GB Cloudspeicher dazu, um seine Aufnahmen geräteunabhängig zu speichern. Gegen einen Aufpreis von mindestens 0,99 Euro wächst der Speicher immerhin auf 50 GB. 

Für 200 GB Speicher werden 2,99 Euro fällig - wer besonders große Mediatheken sein Eigen nennt, ist mit 9,99 Euro dabei und erhält im Gegenzug 2 TB in der Cloud. Weitere iCloud-Dienste sind von der jüngsten Deaktivierung nicht betroffen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser