Manchester United steht zum Verkauf: Apple angeblich interessiert

Apple
Hendrik

Die Eigentümer des englischen Traditionsvereins Manchester United wollen ihre Anteile offenbar verkaufen. Als Interessent habe sich angeblich Apple ins Gespräch gebracht.

Manchester United steht zum Verkauf: Apple angeblich interessiert

In der langjährigen Geschichte von Apple kam es immer wieder zu käuflichen Übernahmen von anderen Unternehmen. In der Regel verspricht sich der iPhone-Konzern durch den Zugriff auf fachliches und technisches Know-How Vorteile bei der Entwicklung eigener Produkte. Wie es aussieht, könnte Apple nun allerdings in einem gänzlich anderen Geschäft Fuß fassen. 

Wie andere Investoren zuvor soll Cupertino aktuell die Übernahme eines Fußballvereins planen. Berichten zufolge sei Apple an der Übernahme von Manchester United interessiert, jenem Verein, bei dem die US-amerikanische Glazer-Familie bereits seit 2003 das Sagen hat. 

Grund für die gewünschte Veräußerung sollen massive Anfeindungen der eigenen Fans sein, die seit Jahren aufgrund der Eigentumsverhältnisse auf die Barrikaden gehen. Manchester United soll demnach an den Höchstbietenden verkauft werden. 

Apple steht angeblich auf Liste der Interessenten

Zur allgemeinen Verwunderung findet sich auf der Liste der potenziellen Käufer ein überraschender Name: Apple. Einem Bericht der Zeitung Daily Star zufolge soll das Techunternehmen aus Kalifornien an einer Übernahme des englischen Rekordmeisters interessiert sein. Angeblich hätten hochrangige Apple-Manager ihre Bereitschaft zu entsprechenden Verhandlungen signalisiert. 

In der Angelegenheit soll sogar CEO Tim Cook höchstpersönlich Gespräche mit den von der Glazer-Familie beauftragten Banken zur möglichen Transaktion der Verkaufssumme führen. 

Kaufpreis liegt bei 6,8 Milliarden Euro

Sollten sich die Gerüchte um ein mögliches Interesse von Apple an Manchester United bewahrheiten und der Verkauf ginge tatsächlich über die Bühne, wird es sich um die größte Übernahme in der Geschichte des Unternehmens handeln. Auf dem Preisschild des Fußballvereins aus England sollen demnach stolze 5,8 Milliarden britische Pfund stehen (knapp 6,8 Milliarden Euro). 

Als Apple im Jahr 2014 die Kopfhörerfirma Beats von Dr. Dre übernahm, flossen "lediglich" 3 Milliarden US-Dollar zum früheren Besitzer. Dem Bericht zufolge plane Tim Cook nach der Übernahme mit dem Bau eines völlig neuen Stadions, das alle anderen Stadien weltweit in den Schatten stellt. 

Beim Blick auf die Liste der möglichen Käufer wird jedoch deutlich, dass es Apple im Falle eines ernsthaften Interesses mit zahlungskräftigen Investoren zu tun haben wird. Neben dem Medienmogul Ruport Murdoch und dem Red-Bull-Erben Mark Mateschitz soll angeblich auch ein staatlicher Investmentfonds des Königreichs Saudi-Arabien an einer Übernahme interessiert sein. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser