"Peek Performance" - Apple Keynote findet am 8. März statt

Apple
Hendrik

Apple bestätigte am heutigen Abend die Gerüchte der vergangenen Wochen. Am 8. März wird dieses Jahr die erste Keynote des kalifornischen Unternehmens stattfinden.

Mark Gurman von Bloomberg nannte den 8. März schon Anfang Februar als Termin für das erste diesjährige Apple-Event. Andere Termine standen nicht zur Debatte, in der Folge schlossen sich viele Beobachter Gurmans Prognose an. Da Apple in der Vergangenheit das Frühjahrsevent in der Vorwoche offiziell angekündigt hat, gingen zuletzt viele Experten davon aus, dass Apple das gleiche Muster beibehalten wird und in dieser Woche die Einladungen verschickt. Wie Cupertino nun bestätigt, findet die erste Keynote in diesem Jahr tatsächlich am kommenden Dienstag, den 8. März statt.

Wenig überraschend setzt Apple erneut auf eines reines Online-Format. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob Apple auch nach der Pandemie überhaupt nochmal zu einer klassischen Bühnenveranstaltung zurückkehrt. Die Veranstaltung mit dem Titel Peek Performance wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit weitestgehend auf die Vorstellung neuer Hardware konzentrieren. Sowohl in der iPhone- und iPad-Sparte als auch im Mac-Segment dürfen sich Kunden auf neue Produkte freuen. 

iPhone, iPad und Macs

Seit einigen Monaten kursieren bereits hartnäckige Gerüchte, welche Neuheiten Apple auf dem Frühjahrsevent präsentieren wird. Als heißer Kandidat galt von Anfang an eine Neuauflage des iPhone SE, das nun erstmalig 5G-Unterstützung erhalten soll. Auch das iPad Air könnte eine Anbindung an den momentan schnellsten Mobilfunkstandard erhalten. 

Zudem soll Apple die ersten Macs mit der nächsten Generation der M-Chips bereithalten. Einen M2-Chip soll unter anderem das neue MacBook Air erhalten, das gleichzeitig einer grundlegenden Designänderung unterzogen werden könnte. Daneben steht auch eine Neuauflage des MacBook Pro 13" mit M2-Chip auf dem Plan. 

Beobachter gingen außerdem davon aus, dass der Mac mini gleich mit zwei Konfigurationen auftrumpfen wird, eine Performance-Version mit M1 Pro und eine kostengünstigere Ausführung mit M2. In Hinsicht auf neue iMacs gingen die Meinungen bis zuletzt auseinander. Viele Analysten vertreten die Meinung, dass Apple den iMac Pro frühestens im Sommer vorstellen wird. Genauso ungewiss ist bislang, ob Apple dem kleinen iMac bereits jetzt mit einem M2 ausstattet.

Die Event-Bezeichnung "Peek Performance" könnte jedenfalls auch ein Hinweis darauf sein, dass auf dem Frühjahrs-Event der bis dato schnellste Mac präsentiert wird. Angeblich soll es sich dabei um einen "M1 Max mit Superkräften" handeln, der mit deutlich mehr Kernen als die bisherigen M1-Prozessoren ausgestattet sein könnte.

Übertragung ab 19 Uhr

Der Startschuss für die erste große Apple-Party wird um 19 Uhr deutscher Zeit starten. Das Event wird wie gewohnt im Vorfeld aufgezeichnet und anschließend über apple.com und Apple TV übertragen. Auf Apples YouTube-Kanal können sich Interessierte die Übertragung ebenfalls anschauen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser