"Unleashed": Apple kündigt kommendes Event im Oktober an

Apple
Hendrik

Am heutigen Dienstag hat Apple das bevorstehende Herbst-Event angekündigt. Am 18. Oktober findet die nächste Produktpräsentation mit dem Namen "Unleashed" statt.   

Nachdem das erste Herbst-Event bereits ein paar Wochen zurückliegt, hat Apple nun die nächste Veranstaltung angekündigt. Während im September das Hauptaugenmerk noch auf dem neuen iPhone lag, dürfte sich im Oktober der überwiegende Teil um den Mac drehen. Der Termin wurde von Apple auf den 18. Oktober festgelegt. Wie gewohnt wird die Übertragung ab 19 Uhr deutscher Zeit beginnen. 

Auch die Präsentationsform wird sich an vergangene Präsentationen anlehnen. Mit einem vorproduzierten Video werden die Neuigkeiten in einem ansprechenden Rahmen dargestellt. Auf Publikum wird demzufolge auch im Oktober verzichtet. Die bildliche Darstellung zum Event mit dem Namen "Unleashed" lässt auf den ersten Blick keine besonderen Rückschlüsse auf die kommende Technik zu. 

Womit dürfen wir rechnen?

Ganz oben auf der Liste der wahrscheinlichen Neuerungen befindet sich der Nachfolger vom MacBook Pro mit 16 Zoll. Auch hier wird von Apple erwartet, dass der Umstieg von Intel- auf appleeigene Chips weiter vorangetrieben wird. Neben dem 16"-Modell wird aller Voraussicht nach auch das 13" MacBook Pro seinen Abschied feiern und von einer neuen 14"-Variante abgelöst werden. Die neuen Modelle sollen sich in optischer Hinsicht vor allem durch dünnere Displayränder auszeichnen.

Auch im Inneren sollen sich gewaltige Änderungen ergeben. Den Gerüchten nach soll sich die Anzahl der Performance-Kerne mindestens verdoppeln, was mit einem enormen Zuwachs an Rechen- und Grafikleistung einhergehen dürfte. Ein weiterer Hinweis für neue MacBook Pro Modelle findet sich seit heute übrigens im Online Shop von Apple.

Die bisherigen 16"-Modelle sind nicht mehr verfügbar. In der Vergangenheit war eine schlechte Verfügbarkeit stets ein Zeichen für einen bevorstehenden Generationswechsel. 

Neben dem MacBook Pro wurde im Vorfeld auch über einen M1X-basierten Mac mini berichtet, auf den Nachfolger des iMac mit 27 Zoll müssen sich die Kunden hingegen noch weiter gedulden. Bloomberg zufolge soll die Umstellung des großen iMacs und des Mac Pro erst Ende 2022 erfolgen. Sollte der Zeitrahmen so zutreffend sein, würden zwischen der Vorstellung des ersten M1-Mac und dem Wegfall des letzten Intel-Macs genau zwei Jahre liegen. 

Wie der iMac 27" wird auch das neue MacBook Air erst für das kommende Jahr erwartet, dann allerdings bereits im Frühjahr, so die letzten Prognosen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.