Wegen Weihnachtsgeschäft: Apple-Produkte können ab sofort länger zurückgegeben werden

Apple
Hendrik

Auch in diesem Jahr haben Apple-Kunden die Möglichkeit, ihre bereits jetzt bestellten Produkte in einem verlängerten Zeitfenster zurückzugeben.

Wegen Weihnachtsgeschäft: Apple-Produkte können ab sofort länger zurückgegeben werden

Es ist in den vergangenen Jahren zur Tradition geworden: Viele Online-Händler bieten ihren Kunden über die Weihnachtsfeiertage eine verlängerte Rückgabefrist auf gekaufte Produkte an. Ein Großteil der Kunden bestellt die Geschenke erst kurz vor Weihnachten, um die 14-tägige Rückgabefrist möglichst lange ausnutzen zu können.

Durch die verlängerte Rückgabefrist können Kunden bereits jetzt ihre Bestellungen abgeben und noch bis ins neue Jahr hinein zurückgeben, sollten die Geschenke doch nicht gefallen. Die verschiedenen Anbieter handeln dabei natürlich nicht gänzlich uneigennützig, denn das Geschäft soll mit diesem zusätzlichen Service gleichzeitig angekurbelt werden.

Apple hat nun ebenfalls bekanntgegeben, dass Bestellungen im Apple Store noch bis zum 8. Januar 2023 zurückgegeben werden können. Die gelockerten Bedingungen gelten für alle Käufe mit einem Zustellungsdatum vom 4. November bis zum 25. Dezember. Sollte das Produkt also erst nach den Feiertagen zugehen, gilt wieder die übliche Rückgabefrist von 14 Tagen.

Kaufpreiserstattungen nehmen mehr Zeit in Anspruch

Für gewöhnlich dauert es etwa fünf bis sieben Tage ab Retoureneingang, bis Apple den Kaufpreis an den Kunden erstattet. Die vergangenen Jahre haben jedoch gezeigt, dass es in der Weihnachtszeit deutlich länger dauern kann, bis der Käufer sein Geld zurückerhält. Vor allem direkt nach Weihnachten haben die verantwortlichen Abteilungen bei Apple alle Hände voll zu tun.

Im Retourenprozess wird die Ware im Vorfeld der Kaufpreiserstattung auf Vollständigkeit und Unversehrtheit kontrolliert. Daher kann es bei Rückgaben zwischen den Jahren zu einer mehrwöchigen Verzögerung kommen. Kunden müssen sich darauf einstellen, das Geld erst deutlich später zurückzuerhalten.

Apple öffnet Geschenkewebsite

Im gleichen Atemzug hat Apple seine spezielle Geschenkewebsite freigeschaltet. Wer also zu Weihnachten ein Apple-Produkt unter den Weihnachtsbaum legen möchte, kann sich hier umsehen und Inspirationen abholen.

Neben den Produkten aus der eigenen Produktion findet sich dort auch Zubehör von Drittanbietern wie Belkin-Ladestationen. Wer sich auf der Geschenkeseite Rabatte erhofft, wird jedoch enttäuscht. Die Preise entsprechenden den regulären Preisen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.