Zeitfenster zum Kauf von AppleCare wird deutlich verlängert

Apple
Yannick

Volle Absicherung im Falle von Verlust, Bruch oder Diebstahl des neuen, teuren Apple Gerätes? AppleCare bat dies bislang sehr bedingt an. Nun werden diese Bedingungen allerdings stark erweitert - mit ein paar minimalen Haken.

Zeitfenster zum Kauf von AppleCare wird deutlich verlängert

Mit dem Kauf eines neuen Apple Gerätes kommt oftmals auch die einhergehende Paranoia, dass dem Gerät etwas zustoßen könnte. Ein versehentlicher Fall und Bruch des Displays gehört zwar zu den größten Sorgen, schließt aber bei weitem nicht alles ein was schief gehen kann: der Wert der Geräte ist oftmals hoch genug, dass Diebstahl ein echtes Problem darstellen kann. Eventuell geht auch einfach beim nächsten Flug der Koffer mitsamt Gerät verloren - für alle diese Fälle haftet jedoch glücklicherweise AppleCare. Ein neuer Käufer eines Gerätes konnte sich so bislang in einem Zeitfenster von 60 Tagen nach Erwerb für einen zusätzlichen Kauf von AppleCare entscheiden - nachdem dieser getätigt wurde, wird so für die nächsten 24 Monate nicht nur ein- sondern zweimal für einen negativen Sonderfall gehaftet. Das Problem für viele neue Käufer ist jedoch oftmals die 60-tägige Frist gewesen, die entweder überhaupt nicht bekannt ist oder nicht beachtet wird, bis ein Sonderfall auftritt. Apple setzt jedoch nun plötzlich eine gänzlich anderes Regelwerk für AppleCare fest, was potentiellen Käufern stark zugute kommen könnte.

In den USA und Kanada können neue Käufer eines Gerätes so nicht nur innerhalb von 60 Tagen, sondern von ganzen 365 Tagen AppleCare erwerben - eine massive Anhebung der Frist, was es deutlich einfacher gestaltet, von der Aktion Gebrauch zu machen. Laut Bloomberg hat Apple vor Kurzem sowohl Retail-Märkte als auch digitale Dienstleister von der Änderung informiert. Für beide Level an Deckungen, die AppleCare anbietet (AppleCare im Falle eines versehentlichen Bruchs, AppleCare+ im Falle eines Diebstahls oder Verlustes) ist der Käufer jedoch an Bedingungen gebunden, die das einjährige Zeitfenster einschränken. So kann der Nutzer, nachdem die 60-tägige Frist abgelaufen ist, nur Gebrauch vom Restjahr zum Kauf machen, falls der Betrag für AppleCare in einer Summe überwiesen wird, oder indem eine Ratenzahlung speziell mit einer AppleCard getätigt wird - ansonsten ist auch mit der neuen Regelung nach zwei Monaten Schluss.

Sowohl iPhones, iPads, Apple Watches, Macs als auch HomePods sind innerhalb des AppleCare Programms einbegriffen. Trotzdem ist die neue Regelung bislang nur für amerikanische und kanadische Kunden verfügbar, was wahrscheinlich an der Bedingung der Ratenzahlung liegt, welche über AppleCard getätigt werden muss. Die AppleCard ist nämlich hierzulande noch gar nicht verfügbar, erlangt aber langsam echte Popularität in den englischsprachigen Gebieten. Andererseits kann diese neue Regelung auch als Experiment gesehen werden um abzuschätzen, wie stark der Gebrauch der AppleCard von AppleCare profitieren wird - je nach Effektivität könnten die Resultate dieses Vorhabens als Initiative genutzt werden, die AppleCard auch nach Deutschland und die umliegenden Gebiete zu bringen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser